Antwort schreiben 
Gruß aus dem Königreich
Verfasser Nachricht
forro

Beitrag #1
Gruß aus dem Königreich
Hallo zusammen,

schon länger verfolge ich anonym das Forum und hatte mich vor einigen Wochen letztlich dazu entschieden, mich auch zu registrieren.
Nun wollte ich mich kurz vorstellen und melden, bevor ich (früher oder später) euch mit meinen Fragen belästige.

Zu mir, ich bin 32 Jahre jung und komme aus dem Königreich innerhalb von Deutschland. (Kleiner Funfact in Deutschland, vielleicht findet es einer heraus. Dabei handelt es sich nicht um das Fantasy-Königreich oder irgendwelchen Reichsbürger Geschwurbel, sondern etwas offizielles. grins )

Mein Interesse für Japan entsprang in meiner Jugend durch Animes und Mangas. Im Laufe meines Trainings im Kampfsport/-kunst Bereich, trainiere ich seit einigen Jahren auch Bujinkan Budo Taijutsu, womit auch intensiveres Interesse an der japanischen Geschichte und Kultur einherging. Damit verbunden auch der Wunsch Japan zu bereisen und die Sprache zu lernen.

Im vergangenen März war ich dann auch in Osaka, Kyoto und Tokyo. Ein paar grundlegende Dinge konnte ich auch in Japanisch sprechen, aber es hat mir dann doch gezeigt, dass mein Lernfokus nicht ideal war und es mir dann doch schwerer fiel als vorher angenommen.

Ich bin auch gespannt, wie es mit diesem Forum weitergeht. Das heitere Leben passiert hier leider nicht mehr, aber es ist das zugänglichste Forum, was ich fand, das sich so explizit mit Japan und der Sprache auseinandersetzt. Foren nicht mehr so zeitgemäß in dieser Art und Weise und das spürt man (nicht nur hier, sondern allgemein in der Welt der Foren).

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen. grins
23.10.24 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #2
RE: Gruß aus dem Königreich
PLZ 21635 ?
23.10.24 18:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
forro

Beitrag #3
(23.10.24 18:54)harerod schrieb:  PLZ 21635 ?

Nicht ganz. Es liegt im Rhein-Main-Gebiet. Vielleicht kommt noch jemand darauf, ansonsten löse ich es auf.

Mit dir bin ich ja schon eher an einer der aktiven hier im Forum gestoßen. Durch deine Beiträge habe ich letztlich auch den Entschluss gefasst, mich zu regestrieren. Macht mir immer Spaß an deinem Wissen teilhaben zu können! grins
24.10.24 07:06
harerod

Beitrag #4
Danke für die Blumen. Meine Beiträge und Meinungen sind jedoch bitte mit einer Prise Salz zu verwenden, ich habe (noch) kein japanisches Sprachstudium abgeschlossen.

Insgesamt vermute ich, dass Du hier auf konkrete Fragen zur japanischen Sprache eher Antworten bekommen wirst, als zu deutscher Geografie. Ich persönlich bin kein Freund von Politik jeglicher Couleur in einem Sprachforum. Selbst bei Diskussionen um japanische Politik würde ich persönlich mich eher raushalten.

Je nach Interessenlage kann ich Dir einen Blick auf die FAQ Seiten vom Forum empfehlen.
In den ganz alten Threads finden sich viele Informationen zur Sprache. Zum Glück sind die meisten Computerprobleme von damals passé.
Hier habe ich ein paar Infos notiert: http://www.harerod.de/nihongo/

In diesem Sinne - Willkommen im Club.
24.10.24 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat

Beitrag #5
Willkommen im Forum! (Und ich habe 0 Ahnung von deutscher Geographie und Politik)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.24 08:01 von cat.)
26.10.24 08:00
forro

Beitrag #6
Es handelt sich um die Gemeinde Flieden in Osthessen. Es gibt zwei Überlieferungen, welche der Gemeinde zu diesem Beinahmen verholfen haben: "Königreich Flieden"
29.10.24 15:46
harerod

Beitrag #7
Sehr gut, endlich ein Experte für Hessisch im Forum. Meine Familie kommt aus der Ecke Ascheborch/Lohr. Bin aber schon eine Weile in Oberfranken.
29.10.24 20:31
forro

Beitrag #8
Puuh, Experte für Hessisch wird schwierig. Zwar bin ich in Hessen geboren und aufgewachsen, aber ich bin der erste "Wessi" in der Familie. Zwar komme ich mit vielen Dialekten und Umgangssprachen zurecht, kann mich aber selbst keiner zuordnen.
08.11.24 07:24
harerod

Beitrag #9
Tja, ein Zustand den ich nur zu gut kenne. Neulich sagte in Göppingen eine Krankenschwester sinngemäß zu mir "Sie sind Franke, nicht wahr?"
"Ja. Frühe Kindheit in der Nähe von Aschaffenburg, dem Westende von Underfrangen. Dann Jugend und frühe Erwachsenenzeit in Würzburg. Seit bald zwanzig Jahren im Spagat zwischen Ober- und Middelfrangen."
Speziell der eingeschränkte Lautumfang beim Frängischen behindert mich schon immer beim Sprachenlernen. Vor Kurzem habe ich ein paar Tage mit zwei Herren aus Usbekistan gearbeitet. Beide mit Hochschulhintergrund und Deutsch auf C-Niveau. Da habe ich mal wieder gemerkt, wieviel Mischdialekt ich in meiner Umgangssprache habe. Deutsch als Zweitsprache zu lernen, mitten im aktuell forcierten Sprachwandel, dann mit Franken als Gesprächspartner - was soll da rauskommen?
08.11.24 08:20
Gruß aus dem Königreich
Antwort schreiben