Ich bin seid einem Monat in Osaka und finde es super, auch wenn ich weiss, dass es kein Zucker-Schlecken wird.
(Noch 11 Monate)
Wenn mein Visa abläuft geht es für uns zurück nach Deutschland.
Nach dem Sommer 2012 werde ich höchstwarscheinlich komplett nach Japan zu meiner "neuen" Familie auswandern.
(Japanerin + Familie inkl. 88 jahrealtem Muster-Grossvater)
wir werden uns sicher prächtig verstehen.
Die alten Zeiten, Atsu Age Tofu & "die bösen bösen Amerikaner"...
Vorerst dürfte dich jedoch Interessieren, dass sich ab Juli 2012 Ausländer als "Special Permanent Resident" melden können. Sprich das mit der Ausreise dürfte dann um einiges einfacher sein als zuvor...
http://www.immi-moj.go.jp/english/newimm...glish.html
"....Furthermore, the requirements of the re-entry permit system will be eased (See Q1-27), and a special permanent resident with a valid passport and a special permanent resident certificate will basically be exempt from applying for a re-entry permit in cases where he/she re-enters Japan within two years from his/her departure. ...."
Ich denke du kannst dann wie jeder andere in Japan Lebende Bürger ein und ausreisen. Ohne nennenswerte Wartezeit.
(Es muss dann nicht mal mehr eine "Re-Entry Permit/Wieder-Einreise Erlaubnis" beantragt werden)
Du darfst dann soweit ich verstanden habe z.B. 23 Monate in Europa bleiben und kannst dann trotzdem zurück auf die Arbeit. ^^
Nur mit deinem Chef musst du dann noch um den Urlaub feilschen...
Aber bitte informiere dich am besten nochmal richtig.
Ich kann es dir nicht "garantieren".
Hab da selbst noch nicht ganz durchgeblickt.
(@ Shakkuri: So weit ich weiss musste mann sich bisher inkl. Heirat und Arbeitsvertrag ohne Unterbrechung für 3 Jahre im Land aufhalten, um eine "permanente Aufenthaltserlaubnis" zu bekommen. Kann sein das mein türkischer Freund und ich, wenn ich das so sagen darf, da falsch liegen. Bitte gib uns einen Tipp, falls wir auf dem Schlauch stehen und das Ganze eigendlich viel einfacher ist...)
Ausserdem kann dir auch dein japanischer Arbeitgeber ein Arbeits-Visum organisieren und dann auch den Re-Entry Permit in die Wege leiten,
sofern er dir einen längeren Urlaub gewährt.
Ich denke es geht dir aber eher um eine Lebenslange Aufenthaltserlaubnis ohne gesonderte Bedingungen wie ein Arbeitsplatz, was nicht heissen soll, dass mann keinen brauch.
Ich gebe nur "heisse Tipps". Kein fundiertes Wissen.