https://www.google.at/#q=Assimil+ohne+M%...h+Netzwerk
OT, wenn es nur um Grammatik gehen soll, aber:
Ich schlage vor, wenn du die Meinung der Forumsmitglieder der letzten sieben Jahre zu Assimil lesen willst, dann google mit: Assimil Japanisch ohne Mühe, Japanisch Netzwerk.
Irgendwo ist da sicher meine Begeisterung für den Spass zu lesen, den ich damit gehabt habe. Kritik gibt es in unserem Forum zu allem, zu wenig Grammatik usw. aber Nora, die Nr. eins unseres Forums, hat eine Besprechung vor Jahren gemacht, die mir sehr gut gefallen hat, damals als ich angefangen hatte, Japanisch nach 20 Jahren Pause zu wiederholen!. Ich besitze das Buch, das man bei Amazon billig haben kann, ich besitze die vier AudioCD und was mich besonders freut: die C D-Rom mit Kanjiübungen, mit Zeichenprogrammen. Teuer, aber es gibt Freunde, mit denen man lernen kann. Man muss sie nur finden.
Die Diktate zu den Kana findet man aber nur auf den AudioCD, nicht auf der CD-Rom. Das Material ergänzt sich hervorragend. Und danach kann man mit Minna no Nihongo auch noch lernen (das hat Nora so gemacht!)
Man kommt mit einem Lehrbuch nicht aus, aber Minna no Nihongo allein ist nicht so lustig.
Alles Gute und Freude beim Lernen wünscht dir
yamaneko