Du kannst natürlich die asiatische Entwicklung positiver einschätzen als die europäische. Dagegen sage ich doch gar nichts. Das Problem ist nur:
Wie du bereits in anderen Threads klargemacht hast, ist dir insbesondere die deutsche/europäische Einwanderungspolitik ein Dorn im Auge (Das kannst du auch gerne haben, es ist deine Sache). Bei deinem jetzigen Beitrag habe ich vor allem dein „welches die Werte von Wissenschaft und
Zivilisation aufrecht erhält“ wieder als Hinweis auf deine Meinung gedeutet. Wenn ich da daneben gelegen habe, dann tut es mir leid.
„Japan“ an sich muss nicht unbedingt rassistisch sein, aber die gegenwärtige Regierung ist es ja wohl unbestritten:
1. Abe geht zum Yasukuni-Schrein und provoziert damit die Nachbarn.
2. Abe will, dass japanische Schulkinder „wieder ihr Land lieben“ (oder so)
3. Schulbücher werden geändert, weil dort „zu viel schlechtes über Japan drinsteht“
4. Leute wie
Hyakuta Naoki (百田尚樹) sind im NHK-Vorstand. Er hat übrigens auch ein tolles Buch zusammen mit Abe geschrieben: 日本よ、世界の真ん中で咲き誇れ („Japan, blüh im Zentrum der Welt!“). Da umgibt sich Abe ja mit tollen Personen.
und noch weitere Sachen, die ich nicht gerade verfolge.
Dann haben nationalistische Bücher (wie auch von Hyakuta Naoki) immer mehr Absatz in den Buchläden, was ja wohl auch etwas über die Konsumgewohnheiten in der Bevölkerung zeigt. Wer mal mit Japanern über z.B. Korea und China redet, hört da auch einiges an Befremden heraus.
Ich würde schon sagen, dass Japan (insbesondere die Regierung) schon eine befremdliche Tendenz aufweist. In Europa gibt es die Tendenzen ja auch, siehe z.B. die Front National in Frankreich, aber ich würde sagen, noch nicht ganz so extrem wie Japan.
Und ob die japanische Wirtschafts- und Finanzpolitik unbedingt besser als die europäische ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Welches Land ist denn mit ca. 200% des BIPs verschuldet? Abenomics scheint ja auch nicht bei dem gemeinen Bürger anzukommen.
Ich teile deine Ansicht, dass die europäische Politik aktuell einige starke Probleme hat (Meiner Meinung nach insbesondere das im Hinterzimmer ausgehandelte Freihandelsabkommen mit den USA - Schade, dass es hier nicht zu
so etwas kommt wie in Taiwan). Aber Japan als Positivbeispiel in der Politik darzustellen finde ich schon etwas komisch. Naja, es ist deine Meinung, das ist mir egal, aber reiße dich bitte wirklich ein wenig mit deinen Äußerungen, die schon arg an der Grenze sind, zusammen.