(18.12.12 12:06)Yano schrieb: Mir geht es um die Bewertung dieses komischen Schwächeanfalls des JPY.
Der Wechselkurs einer Währung wird nur langfristig und sehr indirekt von der Inflation beeinflusst. (Theorie der Kaufkraftparität oder auch "Big-Mac-Index".)
Der Yen hat deshalb eine Schwächephase, weil der neue japanische Premier 2 Sachen verkündet hat:
1. Er möchte mit dem Sparen aufhören und durch Infrastrukturprojekte über Verschuldung die Wirtschaft wieder ankurbeln. (Idee der Keynesianischen Wirtschaftspolitik.)
2. Er möchte die Zentralbank überreden, die Geldmärkte zu fluten um mit einer gewollten Inflation die Deflation zu bekämpfen.
Was ich bei Japan schlecht einschätzen kann: Es heißt immer, dass Japans Verschuldung nicht mit der von anderen Pleitestaaten verglichen werden kann, weil Japan vor allem bei den eigenen Bürgern und nicht im Ausland verschuldet ist.
Ich weiß nicht, ob dieses Argument tatsächlich gilt: Es erscheint mir im Zeitalter des Online-Bankings plausibel, dass wohlhabende Japaner genauso wie die wohlhabenden Griechen ihr Geld nach Singapur oder die Schweiz in Sicherheit bringen.