Beitrag #7
RE: Gebrauch von Anata
bleibt ja noch omaesan und kyakusan.
お前さん,おまえさん,(n) you; my dear; hey; (E)
お前,おまえ,(pn,adj-no,fam,male) du; Ihr (in der modernen japan. Sprache abwertende Anrede; im altsprachlichen Japanisch jedoch eine höfliche Anrede); du (unhöfliche Anrede für einen Rangniederen); (P)
お前,おまい,(pn,adj-no,fam,male) du; Ihr (in der modernen japan. Sprache abwertende Anrede; im altsprachlichen Japanisch jedoch eine höfliche Anrede); du (unhöfliche Anrede für einen Rangniederen); (P)
お前,おめえ,(pn,adj-no,fam,male) du; Ihr (in der modernen japan. Sprache abwertende Anrede; im altsprachlichen Japanisch jedoch eine höfliche Anrede); du (unhöfliche Anrede für einen Rangniederen); (P)
お客さん,おきゃくさん,(n,hon) (m) Gast; (m) Kunde; (f) Herrschaften; mein (m) Herr; meine (f) Dame
お前様 muesste sehr hoeflich klingen oder etwa nicht?
omaesama.
お主,おぬし,(pn,adj-no,arch) Du; Ihr (Bez. für einen Höherstehenden)
あなた様, anatasama. Sama gilt ja schon als sehr hoeflich.
旦那様,だんなさま,(n,hon) husband; master (of a house, shop, etc.); (E)
君,きみ,(pn,adj-no,male,fam,n) (1) du; (2) (m) Herrscher; (m) Souverän; (3) (m) König; (P)
よそ者,よそもの,(n) (1) (m) Außenseiter; (m) Fremder; (2) (m) Zugezogener
oder man macht schon mal eine Frage darau.
dare no kuruma desu ka.
誰の車ですか。
誰,だれ,(pn,adj-no) (1) wer; welcher; (2) jemand; irgendein; (3) jeder; jedermann; alle und jede; wem; wessen; (P)
Bei uns sagt zB die Polizei, Chef,ist das ihr Wagen?
man kann auch auf das Ding zeigen und sagen. 誰の、だれの
Ansonsten weiss ich es auch nicht.
独和辞典 dokuwajiten, geben keine Auskunft darueber. Oder aber die liegen irgendwo versteckt.
Um das herauszufinden, muesste man ein solches WB ganz im Computer haben.
DAs habe ich jedoch immer noch nicht. Die Lesungen gibt es nirgendwo und es ist aufreibend, einige Begriffe zu entschluesseln.
Alleine schaff ich das nicht mehr in meinem Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.16 11:14 von moustique.)
|