Zu dem Thema kommt tatsächlich nächste Woche ein neuer Anime raus auf den viele schon lange warten. Violet Evergarden heißt er. Hier mal eine kleine Beschreibung:
Puppen mit automatisiertem Gedächtnis. Es ist eine ganze Weile vergangen seit diese Bezeichnung für Aufsehen sorgte. Ursprünglich entwickelte sie Professor Orland nur für seine geliebte Frau, doch die Puppen mit automatisiertem Gedächtnis eroberten letztlich im Sturm die ganze Welt. Eine Maschinerie, die es Menschen erlaubt diese Puppen auszuleihen, wurde ebenfalls etabliert.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie der Story verlauf sein wird, aber ich stelle mir das lieblich vor. In Trailern wirkte der ganze Anime sehr liebhaft. Mit meinen jetzigen japanisch Kenntnissen konnte ich jedenfalls schon mal raushören, dass dieses Mädchen anscheinend an menschlichen Gefühlen interessiert ist. Und da sie ja bereits hochentwickelt ist, sind Gefühle das einzige was sie nicht versteht.
Ich hoffe dass ich in meiner Lebzeit die ganze AI Entwicklung noch verfolgen kann. Ob sie irgendwann, wie viele Leute ja die Befürchtung haben, die "Welt übernehmen" oder so nen Kram, sei dahingestellt. Ich ziehe mich auch lieber alleine irgendwo zurück. Ich würde auch lieber so wenig Menschenkontakt wie möglich haben, jedoch wird Einsamkeit mich sicher jagen. Mit solchen AI Intelligenzen könnte ich mir vorstellen, dass mehr Leute diese Angst vor dem Alleinsein los werden können. Vorallem, wie du es beschreibst, solche komplexen Gespräche scheint manchmal etwas unmöglich zu sein. Eine AI Puppe dessen Charakter und Intelligenz sich ganz dem Besitzer anpasst. Das wäre ein wundervoller Zukunftswunsch. c: