Meine Eltern hatten mich für zwei Wochen besucht, als ich in Japan gewohnt habe. Beide sind eigentlich gar keine Japan-Fans und schütteln meist nur den Kopf, wenn ich ihnen wieder etwas vor-philosophiere ;D
ABER! Mein Dad hat sich ein Buch gekauft(müsste nochmal nachschauen, welches) mit Fettnäpfchen, denen man in Japan aus dem Weg gehen sollte, und hat so begonnen sich für die Kultur zu interessieren.
Meiner Mum, die Kultur und Gebäude liebt, habe ich dagegen von den herrlichen Schreinen vorgeschwärmt und ihr auch zig UNESCO-Orte in Japan im Internet gezeigt, wodurch sie auch interessiert war.
Und nachdem beide da waren ging alles wie von selbst ;D Das Essen, Die Kultur, die Sprache, die Bahn, Weihnachten, die Musik, die Sehenswürdigkeiten... auf einmal war alles so interessant, als hätten sie sich schon ewig dafür interessiert
Also musst du entscheiden, was sie am meisten mag- die Sprache? Dann kannst du ihr mit lustigen Redewendungen oder Onomatopoeia kommen. Gebäude und Kultur? UNESO und Schreine kommen immer gut. Geschichte? Ach die japanische Geschichte hat genug zu erzählen
Mystisches? Weise sie in Budhismus/Shinto ein, erzähl ihr von den Göttern [etc.pp.]