So jetzt muss die Kleine auch mal ihren Senf dazugeben
also bisher habe ich gehoert, dass Japaner im Allgemeinen 2000 - 3000 Kanjis koennen
Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, Kanjis zu erkennen, als sie zu lesen (im muendlichen Sinne) oder gar zu schreiben
Ich bin ja eigentlich noch Anfaenger, sehe hier in Japan aber auch mal Fern und Japaner geben ja ueberall Untertitel an um sprachlich bedingten Missverstaendnissen vorzubeugen, und ich sehe eindeutig, dass das mehr als nur diese ominoesen 1945 Zeichen sein muessen, allerdings benutzten die Japaner haeufig die Variante, dass sie zwar Kanjis schreiben, diese allerdings kombiniert mit der Hiraganaschreibweise (kleiner ueber den Kanjis stehend oder aber rechts davon in Mangas, Buechern etc.) dazuschreiben, was dann ja bedeuten wuerde, das besagtes Kanji keines der Joyokanjis sein kann, oder liege ich hier falsch?
(Ach uebrigens, ganz lustig bis zur letzten Veraenderung der Sitzordnung in meiner Klasse, sass ich ausgerechnet neben einem Maedchen, das schlechter im Gebrauch von Kanjis war, als ich und ich kann wirklich nicht viele, also wenn ich sie gebeten habe, mir die Lesung von Kanjis zu sagen, die ich nicht kannte und nachschlagen wollte.... gute Nacht.... soweit zu den Kanjikenntnissen einiger Japaner
)