(11.03.16 18:26)Kikunosuke schrieb: Warum fährst du nicht gleich mit dem ersten Shinkansen bis Toyama und machst die Route von dort aus? Das erspart dir eine langweilige Busfahrt von Nagano nach Ogisawa, und früher in Murodo wärst du auch noch.
Das wäre auch mein Vorschlag, da auch die Busfahrt über das Hochplateau eindrucksvoll ist.
Würde aber schon am Vortag nach Toyama Anreisen und dort in Bahnhofsnähe übernachten. Der Letzte Zug ab Tokio fährt 21:04 und ist 23:15 in Toyama.
Der Ticketschalter für die Alpenroute in der Dentetsu Toyama Station macht gegen 6:45 Uhr auf (ruhig 10-15 min eher kommen) um den ersten Zug um 7:06 zu erreichen. Das hat den Vorteil das man ab Tateyama die erste Cablecar für Einzelreisende (8:40) erreicht. Die Cablecar ist das Nadelöhr der Route. Da kann es zu langen Wartezeiten kommen. Daher als einer der ersten das Kombiticket für die gesamte Route kaufen, da da die Uhrzeit für die Cablecar zugewiesen wird.
Alle anderen Verkehrsmittel kannst du dann nach eigenem Zeitplan benutzen. Als Einzelreisender hat man es zudem besser, da es meist vor den Verkehrsmittel 2 Schlangen gibt. Eine lange für Reisegruppen und eine kurze für Einzelreisende die die Restplätze nehmen.
Als Anhaltspunkt habe ich mal meine Tour aufgeschlüsselt.
Zug Toyama-Takeyama 7:06-08:19
Cablecar Takeyama-Bijodaira 8:40-8:47
Bus Bijodaira-Murodo 9:00-9:50
Trolley Bus Murodo-Daikanbo 11:45-11:55
Seilbahn Daikanbo-Kurobedaira 12.20-12:27
Cablecar Kurobedaira-Kurobeko 12:40-12:45
Trolley Bus Kurobeko-Ogizawa 13:35-13:51
Bus Ogizawa-Shinano Omachi 14:00-14:35
Zug Shinano Omachi-Matsumoto (oder Tokio) 15:05-...
Ich muss aber auch zugeben, das mein Reisetempo als Alleinreisender ziemlich hoch ist. Dennoch hatte ich knapp 2h Aufenthalt in Murodo und 1h am Damm.
Im Prinzip kannst du dir bis zu 3h mehr Zeit nehmen wie ich, da der letzte Bus (letztes Jahr zumindest) von Ogizawa nach Shinano Omachi um 17 Uhr Abfährt.
@deep,
wenn du Hochgebirgsfan bist, wäre doch ein Abstecher nach Kamikochi und Okuhida (Shin-Hotaka Seilbahn) noch was für dich. Einfach nach der Alpenroute in Matsumoto übernachten und am nächsten Tag beides abklappern.
Schau mal in meinen Reisebericht vom letzten Jahr.
http://emirates-fan.npage.de/japan-2015.html
(10.03.16 20:29)dandan schrieb: Ich war dieses Jahr von Matsumoto aus zur Alpin Route gefahren....
Du meinst bestimmt letztes Jahr? Murodo wird erst Mitte April aufgemacht.
(10.03.16 20:29)dandan schrieb: Was mir sehr komisch auffiel war, dass der Busfahrer einige Leute hat draußen stehen lassen weil im Bus auf jedem Doppelplatz jemand saß und obwohl noch über 10 Plätze frei wahren hat er keine Leute mehr mitgenommen??? Das scheint aber in Japan wohl üblich zu sein, denn auch auf Achterbahnen habe ich immer einen Doppelplatz für mich alleine gehabt nur 2 mal hat sich ein anderer "Ausländer" sich lieber neben mich gesetzt als alleine zu fahren. Generell macht man in den Verkehrsmitteln den Nachbarsitz frei aber zu 70% bleibt dieser trotzdem unbesetzt und die Leute stehen lieber. Vorallen Schulkinder würden sich niemals neben den Gaijin setzen ^^
Vielleicht ist auch ein 2. Bus noch gefahren und der Fahrer hat die Gäste aufgeteilt. Ist mir persönlich schon so gegangen.
Auch habe ich keinerlei Probleme mit Einheimischen, welche sich nicht neben mich setzen wollen.