Beitrag #2
RE: Fragen zu "Einführung in die japanische Sprache" von Bruno Lewin
Zum Thema "Schriftsprache oder Nicht-Schriftsprache" beim Lewin: Ich zitiere aus dem Buch selbst (S. 3) "... moderne japanische Schriftsprache ist der Gegenstand des hier vorliegenden 'Einführung in die japanische Sprache'" sowie (S. 4) "Das Lehrziel, dem diese Einführung dient, ist die Vermittlung von Grundkenntnissen des Japanischen im Bereich der modernen geschriebenen Sprache."
Zum Thema "Tonhöhen/Akzent": UNwichtig ist das nicht. Zwar ist es oft mehr oder weniger 'egal', aber es gibt auch diverse Fälle (besonders bei vielen zweisilbigen - also sehr kurzen - Wörtern), wo der durchschnittliche japanische Muttersprachler nicht versteht, was Du sagst, wenn Du die falsche der beiden Silben akzentuierst. (Abgesehen davon gibt es auch noch einige Wörter, wo das auch die Bedeutung verändern kann.)
Daß das Buch die Schriftsprache lehrt, kannst Du praktisch an jedem Satz erkennen (na gut, ich übertreibe etwas), aber wenn Du mit den Vokabeln und Strukturen sprichst, die Du im Lewin lernst, dann wirkt das mehr als nur ein bißchen komisch. Schon das von Dir angeführte "de aru" (das übrigens nicht dem "desu" entspricht, sondern - sofern man es überhaupt so zuordnen kann - eher dem "da") ist ein typischer Ausdruck der formellen Schriftsprache.
340 Kanji in 20 Lektionen (d. h. auf 300 Seiten) sind - je nachdem, was Du mit Deinem Japanisch anfangen willst - nicht viel oder sehr viel. Für das von Lewin für sein Buch gesetztes Ziel (S. 4) "an die selbständige Verwendung japanischer Fachliteratur heran[zuführen]", ist das nunmal unabdingbar, und - ich würde sagen - für dieses Ziel sind es recht wenige Kanji.
Das Buch ist für Leute, die in der linguistischen Terminologie halbwegs sattelfest sind, ein profundes Werk - sofern sie dasselbe Ziel haben, für das der Autor dieses Buch geschrieben hat. Wer Probleme mit sprachwissenschaftlichen Termini hat und wessen Ziel es vielleicht obendrein ist, v. a. in zeitgenössischem Japanisch Konversation betreiben zu können, hat mit dem Lewin sicher keine gute Wahl getroffen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.04 16:52 von Botchan.)
|