Zitat:Das ist vielleicht ein wenig übertrieben ausgedrückt. Ich würde sagen, dass es ERWÜNSCHT ist von Bekannten Fotos zu machen. Es würde aber auch gegen keinen Verhaltenskodex verstoßen, wenn man es nicht täte.
Sagen wir mal so: es ist üblich. Leute, die es eigentlich nicht mögen, werden sich ihrem Schicksal fügen. Wenn man sehr gut miteinander bekannt ist, kann man aber schon abgewiesen werden.
Zitat: Wenn wir Kinder im Kimono photographiert haben hättest du die stolzen Blicke der Eltern sehen sollen.Wären es allerdings meine Kinder, die photographiert werden würden, wäre ich vermutlich ebenfalls stolz...
In diesem Zusammenhang interessant ist eine Leserzuschrift in der Asahi Shimbun in dieser Woche. Deren Schreiber hatte, ohne den Vater zu fragen, ein Kind fotographiert, was dem Vater nicht recht war. Er entschuldigte sich in aller Form in seiner Zuschrift und fügte hinzu, dass das Foto vernichtet wurden sei.
Also lieber doch fragen!
Ansonsten, kann ich kann ich MichaelR nur beiplichten. Nach einem Small Talk mit Passanten, wird man manchmal von denen aufgefordert Fotos zu machen. Stimmt Saruta, mit Chinesen und Koreaner hab ich das auch schon erlebt.