Hallo,
ich habe mich jetzt vor die absolut schwachsinnige Aufgabe gestellt, meine Facharbeit aus der Schule im Fach Physik (Sprich mit Formeln) ins japanische zu übersetzen.
Jetzt steh ich nur vor einem Problem:
Zum einen weiß ich nicht, wie ein japanischer Text mit Formeln drin aussieht. Ich denke mal, die Formeln kann ich soweit ganz getrost übernehmen und auch im Text selber wird dann einfach „1 ns“ oder sowas stehen. Stimmt das soweit?
Und andererseits bin ich Liebhaber der vertikalen Schreibweise. Ich weiß ja, daß (natur)wissenschaftliche Dokumente auf Japanisch dann eher die horizontale Schreibweise haben, aber gibt es vielleicht doch Texte, die vertikal gedruckt sind? Wie sieht das dann mit der Formel aus? Ist die dann gedreht, wie als ob ein deutscher Begriff im Text erscheinen würde, oder ist die irgendwie anders positioniert?
Oder gibt es vielleicht irgendeine ostasiatische Formelnotation, wie man sowas auch im vertikalen Satz schreiben kann?
Wie haben denn die Chinesen und Japaner Mathematik betrieben, bevor der Westen kam?
Ich hoffe, da kann mir jemadn helfen. Habe leider kein japanisches Physikbuch zur Hand
Danke!