Foljanty-Jost, Gesine (Hg.)
Schule, Schüler und Gewalt.
Beiträge zu Deutschland, Japan, China und der Mongolei
Einen recht guten Einblick in das Thema „Jugendgewalt“ gibt für meinen Geschmack vorgenanntes Buch. Zwar habe ich es noch nicht ganz durchgearbeitet, kann aber jetzt schon sagen, dass es sehr nützlich ist zur Abwechslung mal fern der Massenmedien einen fundierteren Überblick über diese auch hier im Forum schon des Öfteren angeschnittene Problematik zu erhalten. Am Ende eines jeden Kapitels befinden sich die dazugehörigen Quellenangaben, bzw. Listen zu weiterführender Deutscher-/Englischer-/ und Japanischer Literatur, die allein dieses Werk schon jeden Cent wert machen.
Zusammenfassung:
"Dieser Band vereint Ergebnisse einer interkulturell orientierten Untersuchung zum Thema Jugendgewalt. Erziehungs- und SozialwissenschaftlerInnen sowie JapanologInnen der Martin-Luther-Universität Halle unternehmen einen Vergleich von Gewalt an deutschen Schulen mit schulischer Devianz in Japan, China und der Mongolei. Eine auf diese Weise differenzierte Betrachtung von Jugendkriminalität führt zu der Einsicht, daß es trotz unterschiedlicher gesellschaftlicher Voraussetzungen, Normen und Werte in den einzelnen Ländern verbindende Elemente gibt, die zu abweichendem Verhalten führen können: soziale Desintegration, ausgelöst durch familiäre Probleme, schulische Selektion, Leistungsversagen, berufliche Perspektivlosigkeit und Frustration. Neben der vergleichenden Diagnose soll der interkulturelle Ansatz jedoch auch die Kenntnisse über effektive Präventionsstrategien gegenüber Gewalt an der Schule erweitern helfen. Speziell mit Blick auf Japan werden Reaktions- und Präventionsmuster untersucht, mittels derer japanische Mittelschulen die Desintegration devianter Jugendlicher vermeiden."
Beiträge:
Klein, Volker: Vorwort
Foljanty-Jost, Gesine: Einleitung: Gewalt an Schulen im interdisziplinären Diskurs
Eckert, Roland: Jugendgewalt in Deutschland
Lamnek, Siegfried: Die Gewaltentwicklung an Schulen in Deutschland - Status quo ante?
Holtappels, Heinz Günter: Gewalt an Schulen - Befunde der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Schuber, Bettina: Enrico - oder: Die große Gewalt wächst aus der kleinen
Knopf, Hartmut: Gewaltprävention an deutschen Schulen. Ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojektes "Aggressionsminderung an Schulen
Sachsen-Anhalts und Niedersachsens"
Kersten, Joachim: "Jugendgewalt" - International vergleichende Gesichtspunkte
Hedenigg, Silvia: Gewalt - eine kulturelle Konstruktion
Foljanty-Jost, Gesine: Devianz und Konformität an japanischen Mittelschulen - Forschung zu einem widersprüchlichen Phänomen
Metzler, Anne / Metzler, Manuel: Normverstoß in Japan aus deutscher Perspektive: Die Definition von Devianz
Metzler, Anne / Erbe, Annette: Ausmaß und Tendenzen von Jugenddelinquenz und schulischer Devianz in Japan
Metzler, Anne / Metzler, Manuel: Wer sind die Täter? Merkmale krimineller japanischer Jugendlicher
Erbe, Annette / Foljanty-Jost, Gesine / Metzler, Anne /
Metzler, Manuel: Belehren und Integrieren - Empirische Befunde zur Gewaltprävention an japanischen Mittelschulen
Schilling, Johanne: Regel-, aber nicht gewaltfrei: Das Beispiel der "Freien Waldschule"
Böttger, Andreas / Silkenbeumer, Mirja: "Ich habe Geld von ihnen erpresst, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte." Gewalt an Schulen in Deutschland und in China - ausgewählte Ergebnisse aus zwei biographieanalytischen Studien
Wolfradt, Uwe / Hempel, Susanne: Gewaltbereitschaft bei deutschen und mongolischen Jugendlichen. Theoretische und methodische Aspekte im interkulturellen Kontext
http://www.iudicium.de/katalog/640-1.htm