(24.10.21 19:50)MisakiSaeko schrieb: Hallo AwesomeSepp, ich bin auf der Suche nach japanischen Filmen auf DVD und Blue-ray. Englische/deutsche Untertitel dazu wären auch fein.
Es ist ein ziemlicher "Krampf" DVDs oder BLU-Rays zu bekommen - und eigentlich nicht sinnvoll (es sei denn man hat keinen Computer/Tablet etc. , der/das Filme abspielen kann), da viel zu teuer. Ich habe das daher nie gemacht und kann dir dazu keine guten Tipps geben - gibt natürlich amazon.co.jp , aber - wie schon geschrieben - die Filme auf Datenträger sind ziemlich teuer.
Ich habe eben mal geschaut, ob ich an meine zwei Lieblingsfilme im deutschen Amazon-shop herankommen würde: sie werden nicht mal gelistet.
Was ich (mit Einschränkungen) empfehlen kann, sind Abos bei 1. Netflix (Deutschland) bzw. 2. Amazon Prime (Japan).
Bei Amazon prime (Japan) kann man auch einzelne Filme ausleihen.
zu 1.
Netflix Deutschland hat/hatte einen sehr überschaubaren Katalog an original japanischen Titeln (bin hier nicht auf dem aktuellsten Stand) - und dabei waren vor allem die Serien zu empfehlen (Filme eher weniger). Was man allerdings machen konnte (müsste immer noch funktionieren), war sich mit einer Japanischen IP (über VPN) einzuloggen und dann auf den viel größeren japanischen Katalog zuzugreifen. (verstößt damit aber strenggenommen gegen die Nutzungsbedingungen)
Dort gibt es jede Menge an Serien, Filmen, Anime etc.
I.d.R. bietet Netflix für die meisten Serien Untertitel an. Aber auch das ist nicht einheitlich. So bekommt man für ein und dieselbe Serie unterschiedliche Optionen, je nachdem ob man im deutschen oder japanischen Katalog unterwegs ist.
zu 2.
Amazon Prime Japan bietet einen ziemlich großen Katalog an Filmen/Serien etc. Es gibt auch einen kostenlosen Probemonat - praktisch, um kostenlos zu testen, ob du die Filme überhaupt anschauen kannst bzw. dein VPN (für die japanische IP) funktioniert.
Einige Filme/Serien sind allerdings nicht in prime enthalten, können aber mit "Zusatzabos" freigeschaltet bzw. direkt - nach Einmalzahlung - in einen bestimmten Zeitraum gestreamt werden.
Für Amazon Prime Japan benötigt man zwingend eine Japanische IP (VPN).
Die Filme (sobald sie mal auf deinem Monitor flimmern) kann man dann - per screen-grabbing - i.d.R. auch auf der eigenen Festplatte speichern (was streng-genommen nicht erlaubt ist) und sie danach so oft schauen wie man möchte. UHD etc. Inhalte werden teilweise verschlüsselt und man benötigt ein entsprechendes Endgerät (Fernseher/Monitor der die Verschlüsselung unterstützt), um diese Formate abrufen/anzeigen zu können, bzw. Amazon verringert ansonsten automatisch die Qualität auf SD.
In diesem
Thread wurden/werden einige Filme/Serien empfohlen.
Generell würde ich dir empfehlen zunächst die kostenlosen und völlig unproblematischen (da keine legale Grauzone) Serien auf
viki.com zu nutzen. Bei den aktuell ca. 70 Serien ist vermutlich etwas dabei, das dir gefallen könnte - und zu den meisten Serien gibt es Untertitel auf Englisch/Deutsch und recht häufig auch auf Japanisch.