RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Hier ein kleiner Testbericht von mir. Angeschaut habe ich vor allem die ersten Lektionen, weil ich mehr noch nicht verstehe :-)
Als erstes die Optik und Aufmachung, die wirklich positiv ins Auge sticht. Ein so "hübsches" Programm ist mir bei anderen Webangeboten noch nirgendwo begegnet, zumal in deutsch bzw. sogar mehrsprachig!
Die Bedienung ist auch relativ klar und übersichtlich. Ich habe ganz zu Beginn ein wenig gestrauchelt, als ich daran gescheitert bin, die erste Lektion aufzurufen (Doppelklick auf die Lektion könnte vielleicht den Trainingsmodus starten), aber als ich die Lösung schließlich gefunden hatte (Buttons rechts benutzen XD), konnte es losgehen.
Die Bilder zur Aufmachung sind für den Anfang sehr nett, ich stelle es mir aber schwierig vor, komplexe oder abstrakte Begriffe in Bilder zu packen (Z.B. Mut, Wiedersehen, Demokratie).
Die Spiele, die abgesehen von den eigentlichen Lektionen angeboten werden, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Die sechs Auswahlmöglichkeiten, die es gibt, unterscheiden sich inhaltlich oft so gravierend, dass es reicht, ein oder zwei Zeichen zu erkennen, um richtig wählen zu können.
Was mich etwas stört, ist, dass Browser-Shortcuts und -funktionen von deiner Seite abgefangen werden (oder ist das der Flash-Player allgemein?).
Vereinzelt sind noch kleine Schwächen drin, so wird z.B. in L. 17 七 mit nana untertitelt, aber shichi ausgesprochen (oder mache ich hier einen Fehler?). Das sind zwar meines Wissens nach beides richtige Aussprachen, aber beide zu erwähnen, wäre vielleicht sinnvoller gewesen.
Aber insgesamt eine Seite, die den Besuch wirklich lohnt!!
|