Und ich kann dieses ewige Gejammer manchmal einfach nicht verstehen. Sicherlich gibt es Leute aus gut situierten Familien, die es einfacher haben, aber deswegen ist f・ die "anderen" der ein oder andere Traum doch nicht vom Tisch. Sie m・sen eben nur etwas härter arbeiten, oder ihre Träume eben etwas später realisieren. Ich bin auch nicht mit der dicken Geldbörse auf die Welt gekommen

Willkommen im Leben!
Schau doch mal nach Links und Rechts wie andere es machen ... da wird Dir vielleicht auffallen, dass es sehr wohl möglich ist, den ein oder anderen Cent nebenbei zu verdienen. Mit ein wenig Geduld, Kreativität und Ausdauer wirst Du Deine Ziele schon erreichen. Die Ungerechtigkeiten von Systemen dagegen anzuprangern halte ich f・ reine Zeitverschwendung.
Und diese ganze "hätte ich doch"-Diskussion ist doch auch f・ die Tonne. Du hast Deinen Weg so gewählt, und plötzlich willst Du nach Japan einen Sprachkurs machen und wunderst Dich, dass Dich niemand unterst・zt.
Ich finde soviel Engagement seine eigene Lebensplanung vern・ftig zu gestalten, darf man einem 18-jährigen schon zumuten, oder? Wenn ich anders mit Dir reden w・de, wäre das wohl eher eine Beleidigung.
Nix f・ ungut, gelle
AU
EDIT: Dein EDIT habe ich erst später gelesen ... aber Deinem Beitrag nach zu urteilen, hast Du Dir die Programme, die genannt wurden noch nicht angeschaut. Dann halt Dich mal ran, würd' ich vorschlagen.