Kennt ihr diese Leute, die immer wieder in TV-Shows auftreten, die fünf Sprachen sprechen, und die auch noch autodidaktisch gelernt haben? Kennt ihr dieses bewundernde "Oooohhhh" aus dem Publikum? Diese Bewunderung ist ein Teil Motivation. Es ist bescheuert, eine Sprache zu lernen, nur um bewundert zu werden, aber es tut gut. Und diese Bewunderung ist vielleicht nicht der Grund für das Lernen an sich, aber für mich ist es ein Grund, daß ich es weiterhin autodidaktisch lerne. Es tut nämlich ziemlich gut, bewundert zu werden, nicht nur im Fernsehen.
Außerdem stichst du aus der Masse heraus. Das tust du schon, wenn du Kanji und Kana auseinanderhalten kannst, auch wenn das hier im Netzwerk nichts Besonderes ist. Wir sind hier vielleicht die Anfänger, die noch nicht ganz trocken hinter den Ohren sind, aber da draußen sind wir die Einäugigen unter den Blinden, die (mehr oder weniger fleißig) an der Verbesserung ihrer Sehfähigkeiten arbeiten.
Zitat:"verschiebe es auf Morgen"
Wenn du dir vornimmst, jeden Tag zu lernen, dann kannst du´s gar nicht auf morgen verschieben. Ich lernen jeden Tag eine halbe Stunde. Wenn ich es also einmal ausfallen lasse, muß ich am nächsten Tag eine ganze Stunde lernen, aber sobald ich mich nicht mehr konzentrieren kann, scheint sich der gesamte Inhalt meiner grauen Zellen in Rauch aufzulösen. Also halte ich die halbe Stunde täglich lieber ein und schludere nur ganz selten
Wenn du viel mit Bus und Bahn fährst, versuch mal dort zu lernen. Bei mir klappt´s prima, vor allem, wenn ich mich mithilfe von Musik komplett von dem Gebrabbel und Gepiepe
um mich herum verabschiede.
Zitat:Wer lernt schon in eurem näheren Umfeld bzw. Freundeskreis auch japanisch? Bei mir jedenfalls Niemand.
Das wird sich schnell ändern. Laut Statistik lernen zehnmal so viele Japaner deutsch wie umgekehrt.
Glaub ich nicht, denn ich höre pausenlos: "Meine Freundin studiert Japanologie", "mein Kollege lernt auch Japanisch", "Ach, hab ich auch mal gelernt". Sobald du dich selbst mit der Sprache beschäftigst, kommt es dir vor, als täten das tausend andere auch.
Zitat:Komplex? Finde ich gar nicht. Sie ist eigentlich sehr logisch.
Korrekt! Und wenn es nicht so wäre, weiß ich nicht, ob ich immer noch alleine lernen würde. Aber um ein System als solches zu begreifen, muß man es erst mal kennen. Also, sei höflich und stell dich vor: "Hajimemashite, watashi wa Ryudo desu." Aber verhau mich nicht, wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst
Dann heißt es erst mal: DRANBLEIBEN.
Zitat:Man macht es einfach ohne nachzudenken.
Genau wie Pizzaessen, Sex und dank RTL2 neuerdings auch Fernsehen. Oh, gomen ne
Zitat:aber ehrlich gesagt bin ich ein wenig deprimiert wie viel ich nicht weiss, und frage mich ob das so eine gute Idee war mich da anzumelden %)
Mach du erstmal die Prüfung, und wenn du durchrasselst, hast du immer noch Zeit, deprimiert zu sein.