Darauf wirst du wahrscheinlich 500 verschiedene Antworten kriegen. Jeder hat andere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema. Da sind bestimmt diverse Leute, die alle 3 von mir vorgeschlagenen Lehrwerke vehement ablehnen und sie mir um die Ohren hauen würden. ^^ Gerade Japanisch, bitte! und PONS haben hier oft negative Kritiken erhalten (aber auch positive).
Ich kann dir also nur ganz persönlich sagen, dass ich als völliger, absoluter und totaler Anfänger mit Japanisch, bitte! angefangen und es nie bereut habe. Dass ich noch immer nicht sehr weit bin, liegt daran, dass ich aus anderen Gründen nicht so lernen konnte wie ich wollte. Aber mit diesem Buch habe ich einen guten Einblick in die Sprache bekommen und - ja - auch eine Möglichkeit, dann auf andere Lehrbücher umzusteigen. Ein gewisser Jemand aus dem Forum hat mir dann noch den PONS empfohlen, mit dem man schnell auch eine gewisse Übersicht bekommt. Beide Kurse bieten m. E. einen guten Einstieg, wobei ich bei Japanisch, bitte! die Erklärungen als verständlicher und gründlicher empfinde. Der PONS würde dir aber vielleicht eher entgegenkommen, weil du ja auf die Schrift keinen Wert legst. Um die kommst du aber auf keinen Fall herum, wenn du wirklich Japanisch lernen willst.
Sieh dich doch mal im Forum um. Da gibt es ja bereits diverse Diskussionen über diese Lehrwerke. Ich weiß ja jetzt nicht, wo du die Sachen kaufen willst, aber wenn du ein Rückgaberecht hast, schau sie dir doch einfach mal an und entscheide dann.