Ich studiere CL (allerdings nicht in Kombination mit Japanologie) und kann dir diesbezüglich vielleicht ein wenig weiterhelfen.
(17.02.18 02:50)Escargot schrieb: Mit Computerlinguistik hätte ich allgemein gesehen bessere Jobchancen, oder irre ich mich da..?
Sprachtechnologie ist im Moment ziemlich gefragt, dementsprechend stehen die Jobchancen in dem Bereich auch nicht schlecht. Auch in der Forschung gibt es Bereiche, die viel Potential bieten.
Aber sind die Jobaussichten deine einzige Motivation für CL? Wie sieht's bei dir mir logischem Denken, Formalisieren etc. aus? Ein gewisses Interesse an Mathematik und Informatik sollte man schon mitbringen (Interesse an Sprache unterstelle ich dir als Student einer Philologie jetzt einfach mal
)
Eine weitere Frage, die sich stellt ist, wie viel CP du für das Nebenfach zur Verfügung hast, also letztendlich was du inhaltlich alles mitnehmen kannst. Bei mir an der Uni hören die Nebenfächler hauptsächlich Einführungsveranstaltungen. Dadurch bekommt man zwar einen Überblick, aber die eigentlich spannenden Sachen (=Seminare) entgehen einem. Für CL braucht man Grundlagen in Linguistik, Mathematik, Informatik und natürlich in CL-spezifischen Sachen bevor man sich im Detail mit bestimmten Forschungsgebieten auseinandersetzen kann. Man muss halt schauen, wie man das alles im Rahmen eines Nebenfaches unterbringen kann...
Für dich wahrscheinlich am wichtigsten wird die Schnittstelle zwischen CL und Japanisch / Japanologie sein. Kenntnisse des Japanischen als agglutinierende Sprache werden dir auf jeden Fall beim Betrachten von Sprache im Allgemeinen helfen. Leider läuft in der CL das Meiste auf Englisch ab, d.h., die meisten Tools, Experimente und Daten beziehen sich auf das Englische.
Natürlich gibt es Sprachtechnologie auch in Japan; somit könnte man mit der Kombination Japanologie / CL sicherlich in japanischen Sprachtechnologieunternehmen arbeiten.
Das Ganze waren jetzt nur ein paar Gedanken von mir, aber ich hoffe, sie waren nützlich für dich. Wenn du Fragen zu CL hast kannst du dich gerne (hier oder per PN) an mich wenden.
PS: Ich gehe inzwischen davon aus, dass du in Tübingen studierst und habe mir mal deren Studienverlaufsplan angesehen. Das sieht eigentlich nach einer vernünftigen Mischung aus. Mit dem Spezialisierungsmodul am Ende hat man sogar die Möglichkeit, in aktuelle Forschung reinzuschnuppern. Linguistische Grundlagen, Programmieren, Algodat, Logik und formale Sprachen werden auch abgedeckt. Etwas schade finde ich, dass Statistik im Nebenfach auf der Strecke bleibt...