Ich kann mich Shinobi nur anschließen. Aber sei´s drum: Ich denke, die meisten von uns standen einmal vor dieser Frage und jeder hat es wohl auf seine eigene Art gelöst. Ein Erfolgsrezept gibt es nicht.
Wenn du Dinge wissen möchtest, die du für deinen ersten Besuch unbedingt wissen solltest, dann kann ich dich nur auf die einschlägige Literatur verweisen (Marco Polo, Baedeker & Co. - es gibt nicht sehr viele für Japan). Wenn du da durch bist, hast du schon mal einen groben Überblick und einiges an Hintergrundwissen (vor allem beim Baedeker), mit welchem du dann im Internet recherchieren bzw. gezieltere Fragen im Forum stellen kannst.
Was die Sprache angeht: Auch hier gibt es höchst unterschiedliche Herangehensweisen und ich würde mal behaupten, hier gibt es nicht 2 Leute, die den gleichen Weg beschritten haben. Mein Vorschlag wäre, dass du dir erstmal Gedanken darüber machst, warum du überhaupt Japanisch lernen möchtest bzw. etwas über Japan erfahren und wie weit du kommen möchtest. Diese Gedanken werden dir 1. bei der Auswahl des geeigneten Lehrmaterials und 2. bei der Suche im Internet behilflich sein. Dabei wirst du dann weitere Anstöße bekommen und deine Ziele werden sich möglicherweise verändern - dann gilt es, sich die Ziele noch einmal vor Augen zu halten und sie gegebenenfalls anzupassen.
Klare Ziele werden dir auch bei Fragen im Forum helfen, weil du spezifischer suchen oder auch deine Fragen genauer stellen kannst. Wie in jedem Forum, werden allgemeine Fragen, die schon 1000x (nur ein Beispiel: "Wie fange ich am Besten an?") beantwortet worden sind oder viele Nachfragen erfordern, die schon während der Fragestellung hätten geklärt werden können, nicht allzu gerne gesehen und mitunter schlicht mit einem neckischen Spruch beantwortet - was meistens nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint ist (wie auch?).
Hilfreich - je nach Intention - könnte es sein, dich in deiner Stadt nach Kursen umzusehen. Die Qualität der VHS-Kurse ist sehr unterschiedlich, ich habe durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, aber dennoch: Ein Kurs könnte für einen Einstieg hilfreich sein, wenn du z. B. kein ausgewiesener Autodidakt bist und lieber mit einem Lehrer lernst.
Aber ich kann dich auch verstehen: Dieses Forum enthält eine Fülle von Material, Informationen und Erfahrungen, teilweise sind sie leider gut in diversen langen Beiträgen versteckt. Leider ist die Suchfunktion meines Erachtens optimierungsbedürftig, so ist sie manchmal eine Hürde beim Suchen. Sich da zurecht zu finden, viel mir anfangs auch schwer. Mit der Zeit, wenn du spezifischere Fragen stellen kannst, wirst du aber auch schneller finden, was du suchst und auch eher mal hilfreiche Antworten bekommen.
Zu dem Material, welches du benutzen könntest, mag ich tatsächlich an dieser Stelle nichts weiter sagen, dazu gibt es unglaublich viele Beiträge im Forum. Natürlich hat jeder eine andere Meinung darüber, wie man anfangen sollte oder kann bzw. welche Lehrwerke man benutzen sollte, deswegen diskutieren wir ja darüber. DIE Methode, Japanisch oder überhaupt eine Sprache zu lernen, gibt es nicht. Was für dich geeignet ist, musst du letzten Endes selbst entscheiden.
All´ das war eher an meinen Weg angelehnt...also nur ein Beispiel, wie man heranngehen
kann.
Hier noch, zusätzlich zu dem von fuyutenshi, zwei meiner Meinung nach hilfreiche Links im Forum:
Artikel über diverse Lehrwerke
Wichtiges für Einsteiger
Edit: Bin gerade während einer Suche nach einem anderen Thema im Forum auf folgenden Link gestoßen:
Kana Game - vielleicht für den Anfang ganz witzig?