Hallo Alex,
ich habe deinen Artikel zum Hagakure gelesen, weil mich der Ehrenkodex nach dem Japaner leben und erzogen werden sehr interessiert.
Ich frage mich jedoch, ob Yamamoto mit seiner bejahenden Aussage zum "sinnlosen" Tod selbst danach gehandelt hätte.
Zitat:Ein echter Mann denkt nicht nach über Sieg oder Niederlage.
Er stürzt sich mutig in den sinnlosen Tod.
Als er das schrieb, war er bereits Mönch und kein Samurai mehr.
Vielleicht hat er das so verfasst, weil er ein guter Schreiber war und mit seinen Texten Aufsehen erregen wollte.
Ich lese gerade Bushido - Der Ehrencodex der Samurai von Inazo Nitobe.
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n_bin...=492557011
Auf Seite 37 steht, dass ein "sinnloser" Tod mit Ritterlichkeit nichts zu tun.
Den Tod, den es nicht wert war zu sterben, nannte man "Hundstod".
Ein Prinz von Mito meinte:
Zitat:Sich mitten ins Schachtgetümmel zu stürzen ist leicht und der dümmste Bauer ist dieser Aufgabe gewachsen.
Wahrer Mut jedoch zeigt sich darin zu leben, wenn Leben das Richtige ist und zu sterben, wenn Sterben das Richtige ist"
Klar, als Bauer hatte man damals keine Wahl, aber ein sinnloser Tod ist und bleibt sinnlos.
Denkt man jedoch an den Werksleiter bei der Katastrophe von Fukushima, der sich zwei Tage länger der Strahlung ausgesetzt hat, um Schlimmeres zu verhindern und der 2013 daran gestorben ist oder an die vielen Feuerwehrleute und andere Helfer die ohne ausreichende Schutzkleidung versuchten Schadensbegrenzung zu machen mi der Aussage: "Wenn wir es nicht tun, wer sonst?" zeugen davon wie Bushido in Japan auch heute noch gelebt wird.
Ich bin immer wieder sehr beeindruckt mit welcher Disziplin und Gelassenheit Japaner in Katastrophensituationen, mit denen sie häufig konfrontiert sind, als Einheit zusammenstehen, sich gegenseitig unterstützen und alles zerstörte immer wieder neu aufbauen.
Ich war einmal auf einem Vortrag auf dem ein Japaner uns anhand von Bushido und solchen Beispielen die japanische Mentalität zu erklären versuchte.
Bushido hat viele gute Ansätze, die leider auch oft durch stures Befolgen falscher Auslegungen ins Negative verkehrt wurden.
Ich werde Bushido fertiglesen und hoffe manches davon für die eigene Lebensanschauung verwenden zu können.