Guten Abend liebe Forengemeinschaft,
Wie der Titel dieses Threads vermutlich schon suggeriert, such ich nach geeigneten Lernmethoden was diese sehr schwere Sprache anbelangt.

Ich habe immer wieder mal gehört, dass man Japanisch am besten in Japan selbst lernt - diese Idee fände ich eigentlich ganz gut, jedoch ist sie für mich, bedingt durch einige psychische Probleme, nicht realisierbar. Vor einem Jahr habe ich mal mit einem Japanisch-Kurs begonnen, welchen ich allerdings relativ schnell wieder abgebrochen habe, da mir alles zu viel wurde. Von dem besagten Kurs besitze ich immer noch "Japanisch im Sauseschritt 1" und bin davon leider nicht wirklich begeistert. Gibt es nicht bessere Lehrmittel, die eher praxis-bezogen sind? Ich "beherrsche" Englisch etwa auf B1-B2-Niveau (Grammatik eher B1, Wortschatz eher B2 ..) - sollte es also auch englische Bücher geben, die leicht verständlich sind, wäre das sicher auch eine Alternative.
Ich wäre auch ansonsten für jede Lehrstrategie dankbar - seien es Filme, Texte, Lehrbücher oder auch ganz andere Dinge. Ich wäre euch für einige Ratschläge sehr dankbar. Besonders interessieren würde mich die Meinung derer, die Japanisch schon relativ gut oder gar fliessend beherrschen und sich die Sprache hier im deutschsprachigen Raum angeeignet haben.
Freundliche Grüsse
Hellscythe