Ich denke, es hängt auch davon ab, wo man sich befindet und welchen Alters man ist.
Ein wenig Fingerspitzengefühl und Sympathie vorausgesetzt, ist Duzen eigentlich kein Problem mehr. Dies trifft vor allem auf allgemeine Internet-Foren zu.
Ich kann da nur aus persönlicher Erfahrung sprechen: Während meiner Schulzeit (ab 5. Klasse, so Anfang 70er) fingen wir schon an, unsere Lehrer zu duzen - genau gesagt, sie gestatteten es uns. Das war damals sicher noch nicht üblich, aber ich fand es sehr angenehm. Allerdings waren nicht alle Lehrer so locker. War aber auch kein Problem.
Später, als ich 18 wurde, meinten einige Lehrer plötzlich, sie müssten uns lt. Gesetz nun siezen. Andere fanden das einfach lächerlich und hatten sich auch darüber hinweg gesetzt.
Noch später, während des Studiums (künstlerisches Studium) duzten wir uns auch mit unseren Professoren und Dozenten - aber natürlich gab es auch hier Ausnahmen. Meistens waren es die älteren, denn das Angebot hätte von ihnen kommen müssen. Diese Regel scheint im Allgemeinen auch heute immer noch zu gelten. Also die ältere oder höher stehende Person bietet in der Regel das Du an. Gefühlsmäßig richten sich noch immer viele danach (wie Jugendliche das empfinden, kann ich allerdings nicht sagen).
Im Job duzt man sich meistens mindestens mit seinen direkten Kollegen, entweder sofort oder erst nach einiger Zeit. Auch hier kommt der Anstoß meistens vom älteren oder länger in der Firma angestellten Kollegen - oder während einer Betriebsfeier
Ausnahmen sind meistens - aber nicht immer - Chefs und höhere, bzw. weisungsbefugte Angestellte. Aber hier gibt es keine Regel. Das hängt vom Arbeitsklima der Firma ab und wie weit der Chef bzw. die Chefs von ihren Angestellten entfernt sind, oder ob sie täglich mit ihnen zu tun haben oder sogar mit ihnen arbeiten (in kleineren Firmen). Hier ist meine Erfahrung: Je größer die Firma, je weiter die Entfernung sowohl im Status als auch räumlich, desto eher wird gesiezt.
Ganz allgemein duze ich mich meistens mit Leuten aus meiner Generation - entweder sofort oder nach einer kurzen Phase des Kennenlernens. Ich habe eh nie verstanden, weswegen ich Leute, die ich während meiner Schulzeit eh immer geduzt hätte, mit 18 plötzlich siezen soll.
Das Internet kennt diesbezüglich kaum Regeln - solange man freundlich miteinander umgeht. Bei Kontakt über Skype und Co. sowie in Interessen-Foren wie diesem hier, wird eigentlich durchgängig geduzt. In Foren, in welchen Kundenkontakt hergestellt wird (z. B. Supportforen) wird mal geduzt, mal gesiezt - wobei letzteres üblicher ist. Wenn ich ersten Kontakt zu nicht deutsch-sprachigen Skype-Partnern habe, fragen sie mich eh oft als erstes, ob sie mich siezen sollen. Ich von meiner Seite gestatte dann immer das du - ansonsten biete ich es meinerseits an.
Wenn aber jemand es lieber hat, auch dort oder überhaupt gesiezt zu werden, wäre das auch kein Problem. Ich denke, man muss seinen Wunsch halt nur klar formulieren.