(14.02.16 22:42)Hellstorm schrieb: Ich weiß nicht, ich finde die unterscheiden sich schon. Nur sind die Unterschiede eben nicht auf den ersten Blick zu erkennen (naja, oft schon), sondern eher in den Details. Und ich fände es schon interessant, solche Details zu zeigen.
Von daher fände ich Filme über das normale, alltägliche Japan doch tausendmal interessanter... Auch da gibt es noch viele Sachen die fremd genug für einen Durchschnittsdeutschen sind und sich gut in einen Film integrieren lassen könnten.
Ich wollte auch gar nicht abstreiten, dass es noch Unterschiede gibt. Das hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=kWf4ZM7Ueo8 ^^
Ich meinte nur, dass im Großen und Ganzen vieles sehr ähnlich ist, sodass der Unterschied nicht so deutlich ist, wie er es mal war. Ich hatte mir mal überlegt, dass jemand, der in einer beliebigen modernen Großstadt ausgesetzt wird, kaum sagen könnte, in welchem Land er ist, ohne es an der Sprache oder dem Aussehen der Menschen festzumachen. Denn überall würde er Hochhäuser aus Glas sehen und darin Menschen, die Jeans und T-Shirt tragen, auf ihren Handys rumhacken und bei McDonald's essen. Und überall beißen sie von derselben Seite in den Burger!
Okay, das ist natürlich etwas überspitzt.
Aber es kommt mir schon so vor, als seien die Unterschiede im Alltag eher gering, sodass man da nicht dieses Gefühl hat, etwas fremdes und neues zu entdecken. (Vieles kennt man ja auch schon: Sushi, mit Stäbchen essen, Karaoke oder Manga und Anime.) Dafür muss man etwas tiefer eindringen und das geht vielleicht am ehesten mittels einer traditionsbewussteren Person. Eine durchschnittliche Japanerin würde der Deutschen vielleicht nicht sagen, wie sie ihre Tasse zu halten hat.
Ich will aber gar nicht sagen, dass es nicht ohne Tradition ginge. Da war "notwendig" wohl das falsche Wort.
Zitat:Wenn man sich nur auf traditionelle Sachen beruft, dürfte man auch in Filmen über Deutschland auch nur noch Leute in Trachten zeigen, oder?
Ich muss zugeben, dass ich gerade nicht wüsste, was man besonderes in einem Film zeigen könnte, dass einem Ausländer die Exotik unseres Landes näherbringt, aber weder ein Relikt der Vergangenheit, noch eines der oben genannten Details ist.