Hallo kariruga,
ich habe auf der Seite
http://www.ainu-museum.or.jp/english/english.html etwas über die Religion und Kultur der Ainu gefunden. Allerdings ist die Seite auf englisch. Vielleicht kennst Du die Seite ja schon.
Hier mal ein kleiner Auszug:
"Ainu" means "human." The Ainu people regard things useful to them or beyond their control as "kamuy"(gods). In daily life, they prayed to and performed various ceremonies for the gods. These gods include : "nature" gods, such as of fire, water, wind and thunder ; "animal" gods, such as of bears, foxes, spotted owls and gram-puses ; "plant" gods, such as of aconite, mush-room and mugwort ; "object" gods, such as of boats and pots ; and gods which protect houses, gods of mountains and gods of lakes. The word "Ainu" refers to the opposite of these gods.
Ich habe diesen Teil mal kurz übersetzt, obwohl ich glaube, daß die Meisten ihn auch in englisch verstehen.
Übersetzung:
"Ainu" bedeutet "Mensch". Die Ainu betrachten Dinge, die für sie nützlich oder nicht ihrer Kontrolle unterliegen, als "kamuy" (Götter). Im alltäglichen Leben beten und praktizieren sie verschiedene Zeremonien für die Götter. Folgende Götter gibt es: "Natur"-Götter, wie z.B. Feuer, Wasser, Wind und Donner; "Tier"-Götter, wie z. B. Bären, Füchse, gepunktete Eulen und Schwertwale; "Pflanzen"-Götter, wie z.B. Eisenhut, Pilze und Beifuß; "Objekt"-Götter, wie z. B. Boote und Töpfe; und Götter, welche das Heim beschützen, Berg-Götter und See-Götter. Das Wort "Ainu" verweist auf das Gegenteil zu diesen Götter.
Sie haben also mehrere Götter in Tierform. Ob der Bär der höchste Gott ist, habe ich leider nicht rausgefunden. Es sieht eher so aus, als wenn die Götter gleichberechtigt sind.
Grüße
Niji