Ich finde bei Anki ist das Problem, dass man die Vokabeln/Kanji/was auch immer dort immer nur einzeln betrachtet, nicht aber im Vergleich zu anderen Vokabeln/Kanji.
Also beispielsweise hätte ich im Deck z.B. 逐 und 遂, welche von der Bedeutung her auch kein Problem sind. Allerdings fehlt da irgendwie ein bißchen die Verknüpfung, dass es eben zwei Kanji gibt, die so ähnlich aussehen.
Man lernt dann z.B. 逐, dann kommt 亀 und danach 遂, und im schlimmsten Fall hat man dann vergessen, dass man vorher schon 逐 hatte. Mir ist das schon sehr oft bei Anki aufgefallen (Kann natürlich auch an mir liegen).
Wenn man dagegen mit einer Liste lernt, kann man kurz 3 Vokabeln vorher nachschauen, wie das denn aussah (Nach dem Motto „Da war doch irgendwas ähnliches, wo war denn da jetzt der Unterschied...?“). Das geht sogar ähnlich auch bei normalen Karteikarten, nur bei Anki eben sehr begrenzt (gut, man kann in der großen Liste nachschauen, aber das dauert dann teilweise sehr lange).
Ich hab mir schon überlegt, ob eine Art Karten-Daumenkino nicht praktisch wäre - also dass man mit dem Scrollrad sehr schnell durch die einzelnen Karten (bzw. die Karten, die gerade wiederholt werden, oder heute gemacht wurden) scrollen kann, und diese dann graphisch auch in einer Art Kartenansicht angezeigt werden (vielleicht so ähnlich wie diese Musikalben-Übersicht in Itunes). Dann kann man auch mal vergleichen.
Müsste ich mal dem Programmierer von Anki vorschlagen. Vielleicht nimmt er es ja auf