Beitrag #3
RE: Denshi Jisho-Speicherkarten standardisiert?
@MichaelR: Ich habe einen Pocket PC, genaugenommen einen Zaurus. Ist auch ein nettes Teil, aber ich finde dafuer kein gutes Deutsch-> Japanisch Lexikon, sondern nur ein konvertiertes Ulrich-Apel Wadoku, das urspruenglich nie dazu gedacht war, deutsch-> Japanisch zu uebersetzen und fuer knapp 80 Euro das Crown, das zwar gelegentlich sehr unterhaltsam ist, wenn man auf so huebsche Wortkreationen wie "Funkgymnastik" oder "Stellenjagdt" trifft aber einfach viel zu haeufig versucht, Woerter, die einfach keine deutsche Entsprechung haben, trotzdem mit einem einzelnen Wort zu uebersetzen. Abgesehen davon fehlen einfach so praktische Funktionen, wie eine Vokabelliste (ja, ich weiss, das geht mit Copy & Paste und Textverarbeitung, dauert aber zu lange, um es waehrend des Unterrichts sinnvoll anzuwenden) etc.
Irgendwie suche ich immernoch nach der Optimalloesung, aber ich vermute, ein Geraet, wie ich mir das vorstelle, gibt es noch nicht, was wohl in erster Linie daran liegt, dass die Teile einfach nicht fuer Japanisch lernende Deutsche sondern fuer Japaner gemacht sind...
|