(04.02.14 21:55)Mayavulkan schrieb: Die Kanji sind ja im Grunde nichts weiter als geistiger Diebstahl. Hieß damals nicht so, vermutlich hats auch niemanden interessiert.
Und was ist dann unsere Benutzung der lateinischen Buchstaben? Und unsere Benutzung der Zahlen die wir die "arabischen" Nennen und die die Araber die indischen nennen, weil sie sich von dort abgeschaut haben?
Alle expansiven Weltreiche haben sogar mehr oder weniger stark darauf gedrängt, das die unterworfenen Völker ihre Schrift und Sprache annahmen und wenn ein Volk wie die Japaner freiwillig die chinesische Schrift übernahm, dann hatten die Chinesen damals wohl nicht so viel dagegen denn schliesslich vereinfacht sich ja die Kommunikation dadurch und sollte man das betreffende Land irgend wann einmal erobern und unterwerfen, dann ist es auch sehr günstig wenn die Einwohner zumindest die Schriftzeichen prinzipiell schon kennen auch wenn sie sie anders aussprechen und verwenden.
Die Frage ist, ob die Japaner auch so entschieden hätten, wenn sie andere Alternativen gekannt hätten. Die chinesische Schrift dürfte wohl mit Abstand das komplizierteste aktiv verwendete Schriftsystem der Welt sein und innerhalb derjenigen, die die chinesischen Schriftzeichen benutzen, dürften wohl die Japaner diejenigen sein, die sie auf die umständlichste Art verwenden. Ich habe mal gelesen das in Vietnam, als man von den chinesischen Schriftzeichen auf die lateinische Schrift umstellte, innerhalb kürzester Zeit die Alphabetisierungsrate in der Bevölkerung sprunghaft angestiegen ist. Eigentlich kein Wunder denn obwohl zu den lateinischen Buchstaben noch ungefähr 134 diakritische Zeichen hinzugefügt werden mussten, um die Aussprache einigermassen wiedergeben zu können, macht es ja wohl einen Unterschied, ob ich 26 Buchstaben (mit maximaler Strichzahl 4) + 134 Zeichen lernen muss, oder ob ich 2000+ Schriftzeichen lernen muss, um überhaupt einen einfachen Satz lesen zu können.
@Nia
Schau dir mal dazu das sehr empfehlenswerte folgende Video an:
Begin Japanology - Hiragana