Wieso regt man sich so sehr über ein Symbol auf? Luxemburg hat auch noch seinen Großherzog. Na und? Was spricht dagegen? Er hat eine Reihe von Symbol-Funktionen zu erfüllen, repräsentiert hie und da das Land und gut ist's. Es fördert halt nut ein wenig den Zusammenhalt einer Nation.
Beim tenno ist das ja scheinbar nicht anders. So who cares? Man kann diese Leute auch wegnehmen und es wird dadurch nichts besser als es ist. Wozu also die Aufregung?
Ich habe nichts gegen eine Abschaffung... Aber direkte Gründe dafür sehe ich leider auch nicht, mit Ausnahme von:
Zitat: + Beibehaltung eines feudalistischen Systems, welches Menschen aufgrund ihrer Herkunft bewertet
Naja, der Sohn von Bill Gates wird verdammt viel Geld erben und er wird wohl auch ganz schön "mächtig" sein (Beispiel, nicht ernst zu nehmen, ich weiß nicht wie es in dem Fall geregelt ist) Was hat er dafür getan? Nun, er war der Sohn seines Vaters. Unterschied zum Herrscherhaus? Gering, diese haben halt noch eine Reihe von Privilegien dazu... dafür aber auch mehr Pflichten.
Ist das nun fortschrittlicher? Ich wage zu sagen: nein. Man schaffe den Adel ab, dann hat man das Geld sofort da stehen. Auch nicht viel besser.
Und jetzt komm mir keiner mit: das hat man sich erarbeitet. Sehr oft waren es die früheren Generationen, die das verdient haben.