Konnichiwa,
auch wenn es ein heisses Eisen unter Japanern ist, denke ich doch, dass es uns (ueberwiegend nicht-Japanern, wie ich annehme) gelingen sollte eine sachliche Diskussion ueber die Burakumin oder auch Eta zu fuehren.
Detaillierte Informationen findet ihr z.B. hier:
http://www.imadr.org/tokyo/ishikawareport.html
Der Grund, weswegen ich diesen Thread eroeffne ist, dass ich mit meiner Gastgrossmutter grad einen Dialog ueber die Diskrimminierung der Afro-Amerikaner in Amerika gefuehrt habe. Als ich dann (unueberlegt) sagte, dass es diese Diskrimminierungen doch in Japan auch gebe (Koreaner, Burakumi etc.) sprach sie auf einmal ganz leise: "Dort drueben hinter der Junior high school is alles voll von Burakumin! Geh bloss nich zu denen, die bringen dich um, diese Idioten!"
Dass latenter Rassismus unter aelteren Menschen in Japan eine relativ weit verbreitete Art zu "denken" ist, war mir bewusst. Das es aber auch auf diese Ebene der Hetze zulaeuft war mir neu.
Ich wuerd unheimlich gern zu diesen Leuten gehen und mir ihre Geschichten anhoeren... aber ich glaube ernsthaft, dass mich dann meine Familie hier rausschmeissen wuerde...
Hat jemand schon mal persoenlich mit diesen Leuten geredet oder sonstige Erfahrung gemacht?
MfG Shinnosuke