Zitat:Nachdem du dir Muehe gegeben hast, alle meine Fehler zu korrigieren, kann ich immer noch nicht verstehen, was das alles bedeutet..
Was genau heißt eigentlich "bestimmen"? Um das zu wissen, muss ich wohl das ganze Band lesen?
So wie ich das Ganze interpretiere, ist mit "Bestimmen" so etwas wie "entscheiden" gemeint. Ich kann über mich selbst oder evtl. auch über Andere entscheiden und damit "bestimmen", was passiert. "Bestimmtsein" ist gewissermaßen das Gegenteil davon: Jemand (oder etwas) anderes entscheidet, was mit mir passiert; ich selbst habe darauf keinen Einfluss. Das wäre dann die erwähnte "Aktiv-Passiv-Polarität".
In der Polarität zwischen Bestimmtsein und Unbestimmtsein taucht dann noch die "Unbestimmtheit" auf. Darunter verstehe ich, dass etwas nicht im Voraus entschieden ist; dass man also nicht vorhersagen kann, was genau passieren wird.
Das ist aber wie gesagt nur meine Interpretation des Textes.
Ich habe mir das Buch mal angesehen, aus dem der Text kommt. Im ersten Kapitel heißt es "Die Fähigkeit zu überlegen ist [...] eine der Grundfähigkeiten des Menschen. [...] Denn sie ist es, durch die der Mensch ein handeldes Lebewesen ist, das in theoretischer wie praktischer Absicht
sondieren kann, worauf es sich in seinem Verhalten festlegen will."
Der Mensch kann also selbst bestimmen / entscheiden wie er sich verhalten will.
Off-Topic:
Sehr schön finde ich auch folgende Stelle:
"Wer bloß überlegt, lässt alle andere Tätigkeit ruhen. In Situationen, in denen es auf schnelle Entscheidung und rasches Zupacken ankommt, erweckt dies nicht selten den Eindruck, dass die Betreffenden gar nichts tun. Jedoch ist dies lediglich ein
komparatives Nichtstun, denn sie sind durchaus mit etwas beschäftigt [...]."
Das werde ich mir merken, für den Fall, dass mir mal jemand vorwirft, ich würde nichts tun. Dann kann ich argumentieren, dass das ja nur ein "komparatives Nichtstun" ist