RE: Beziehungen zwischen Japaner/in und Europäer/in
Bist du mit einem Japaner, oder einer Japanerin zusammen?
Japanerin.
Altersunterschied?
1 Jahr.
Führt ihr eine Fernbeziehung, oder lebt ihr zusammen? Falls ihr eine Fernbeziehung habt,- wie oft seht ihr euch und wie lange?
Ein Jahr Fernbeziehung, dananch...
Wollt ihr in Zukunft zusammen ziehen, oder lebt ihr bereits zusammen? Wenn ja,- wo?
...seit 1 1/2 Jahren zusammen in D.
Wo habt ihr euch kennen gelernt?
Im Virtuellen.
Wie lange seit ihr bereits zusammen?
s.o.
Wie handhabt ihr die kulturellen Unterschiede?
Erstens, daran denken, daß die kulturellen Unterschiede meistens nur ein Kräuseln an der Oberfläche sind.
Zweitens, mit viel Toleranz und Anpassungsbereitschaft (und dabei nie vergessen, daß man dem anderen mindestens genauso viel Anpassungsbereitschaft abverlangt).
Drittens, indem man viel Interesse für die Kultur des anderen aufbringt (vor allem, die Sprache lernt).
(Die Reihenfolge ist eigentlich beliebig, und die Liste könnte sicher noch länger sein.)
Gab/gibt es Missverständnisse in der Kommunikation?
Ja.
Habt ihr gleiche Wertvorstellungen, oder gibt es Unterschiede?
Sehr ähnlich.
Ist es für euch genau so, wie mit einem/einer Deutschen, Schweizer/in, Österreicher/in zusammen zu sein, oder ist es doch etwas anderes? Warum?
Es ist, um Yano zu ziteren, immer anders. Für eine Statistik fehlt mir die ausreichende Datenbasis, aber nach meinen Erfahrungen: die Kommunikation geschieht weniger direkt, man spricht nicht alles aus und muß nicht alles aussprechen (was ich als sehr angenehm empfinde - zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß "über alles reden" nur den Anschein von Verständigung erzeugt). Was man dagegen sagt, hat größeres Gewicht. (Aber ich würde das nie verallgemeinern. Wie gesagt, es ist immer anders.)
|