Zitat:Diese 2 Mitglieder werden ganz von alleine gehen, und das Forum wird sich auflösen (natürliche Selektion ). Darum glaube ich, wie vorher schon mal erwähnt, dass sich auf lange Sicht nur qualitativ hochwertige Foren durchsetzen werden.
Ganz klar, das ist Evolution.
Zitat:Als qualitatives Forum würde ich es nicht bezeichnen.
Es hat durchaus seine qualitativen und hochinteressanten Momente.
Nur diese werden im Verhältnis relativ wenig frequentiert. Die meiste Beteiligung haben Themen, die im wesentlichen Kaffeeklatsch- (bitte nicht wortwörtlich nehmen!) oder Superanfängerstatus haben. Das zieht natürlich viel Publikum an, daß zwar zur Quantität, aber nicht zur Qualität beiträgt.
Das hängt wohl ganz von den Bedürfnissen ab. Ich persönlich besuche das Forum meistens im Büro, während der Mittagspause (brav so...) und wenn ich mal ein kleines Pläuschchen brauche oder zu irgendetwas unbedingt meinen Senf dazu geben muß, vor allem aber, um Gleichgesinnte kennenzulernen. Da kommt mir die "Kaffeeklatsch-Qualität" zugute.
Außerdem lerne ich autodidaktisch, was zwangsläufig bedeutet, daß ich meine Fragen nicht wöchentlich an meinen Lehrer richten kann. Hierfür brauche ich ein Forum, das auch Anfängerfragen beantworten kann, denn Bücher tun das oft nicht.
Und nicht zuletzt diskutiere ich gern über kritische Themen, wobei ich von Japans Kultur, Politik und der ganzen Lebensweise (noch) zu wenig Ahnung habe, um wirklich mitdiskutieren zu können.
Somit hat dieses Forum eigentlich alles was ich brauche, und ich würde nur wenige Beiträge hier als ausgesprochenen Schrott bezeichnen. Das läßt sich aber nicht ganz vermeiden, anderenfalls würde die hiesige Politik zur Diktatur.
Zitat:Ich würde mir ein Japanisch-Forum auf hohem Niveau wünschen, mit spannenden fachlichen Diskussionen, wie ich sie heute im sehr aufschlußreichen nakute/naide-Thread gesehen habe.
Worüber beschwerst du dich denn dann? Möchtest du hier NUR spannende fachliche Diskussionen auf hohem Niveau sehen? Dann schau doch nur in die fachlichen Threads rein und nicht in die "Anekdoten und Gespräche".
Zitat:Zur Qualität zählt für mich nicht nur die fachliche Seite, sondern auch das Miteinander. Nicht jeder hat immer nur spannende fachliche Fragen; gerade das "gemütliche" Miteinander in diesem Forum verleiht ihm eine hohe Qualität.
Ganz genau. Sorry, hab deinen Satz ein bißchen umgestellt, damit mein Eintrag nicht noch länger wird...
Zitat:Die fachliche Seite kann ich nicht wirklich beurteilen, da auch ich ein Superanfänger bin.
Dito, aber ich habe schon den Eindruck, daß die Antworten hier Hand und Fuß haben, auch wenn gewisse Personen (Anwesende ausgenommen) das als "Halbwissen" bezeichnet haben und der Meinung waren, man wolle nur angeben.