(25.03.14 17:00)Hachiko schrieb: Also in München oder Deutschland eine echte japanische Sushi-Bar zu finden hat schon Seltenheitswert, die meisten werden wie du es beschreibst von anderen Asiaten betrieben, meistens Chinesen und Vietnamesen. Entsprechend fremdelt auch der Geschmack der "japanischen" Gerichte.
Also, wer mal in Freiburg ist, dem kann ich das Basho-An empfehlen - da muss man dann zwar entsprechend tief in den Geldbeutel greifen, aber die Mitarbeiter sind Japaner, und es gibt nicht nur Sushi, das ist nur ein kleiner Teil der Speisekarte, sondern auch viele andere japanische Gerichte. Das beste, das ich bisher in Deutschland gesehen habe.
Ähnlich ist das Kurose in Stuttgart, das ich auch nur wärmstens empfehlen kann. Die Inneneinrichtung ist eher abschreckend unjapanisch, das Essen gleicht das aber mehr als aus.
In Tübingen gibt es das Tatami, dessen Inhaberin eine Deutsche ist, aber ansonsten arbeiten da auch nur Japaner, und das Essen ist richtig Japanisch. Dort gibt es übrigens aus Artenschutzgründen keinen Thunfisch, was ich persönlich besonders gut finde.
Jetzt müssten wir hier unten nur noch einen Onigiri-Laden haben wie in Düsseldorf, das wäre klasse.
Aber mit der Küche der anderen Länder sieht es eigentlich genauso aus, ECHTES Thailändisches oder Vietnamesisches oder Chinesisches oder gar Koreanisches Essen muss man in Deutschland mit der Lupe suchen.