Beitrag #2
RE: Beruflich in Japan als Arzt
Wie ich mich bisher informiert habe, scheinst du noch sehr am Anfang zu stehen mit deinem Japanisch und wie viele von uns früher, hast du den Traum, einmal in Japan zu leben. Doch ich möchte dir zuerst raten, dass du dich erstmals mit der Sprache beschäftigst und erst ein paar Jahre später siehst, ob das wirklich etwas für dich ist. Viele sehen in Japan das Traumland, doch lass dich nicht täuschen. Japan hat seine Vorteile und Nachteile, wie Deutschland auch. Du solltest ebenfalls deine Berufswünsche nicht an Japan orientieren, sondern das erlernen, was du wirklich möchtest. Wenn du in ein paar Jahren immer noch diesen Traum besitzt, dann versuch es in Japan. Ich hatte den gleichen Traum vor vielen Jahre und arbeitete ebenfalls eine Zeit in Japan. Doch am Schluss bemerkte ich, dass Japan nicht besser als Deutschland oder überhaupt irgendein Staat ist.
Aber nun zu deiner eigentlichen Fragen.
Ich bin kein Zahnarzt und kann dir diese Frage nicht direkt beantworten, sondern nur eine vage Vermutung aussdrücken. Für Ausländer ist es nicht immer einfach, eine Arbeitsstelle zu finden und deshalb würde ich das Leben in Japan nur als zweite Möglichkeit ansehen.
Ansonsten ist natürlich klar, wie höher die Bildung und wie besser die Sprachkenntnissen sind, desto bessere Chancen hat man. Zuletzt ist es immer die Frage wie du dich zeigst. Ich hatte es geschafft und am Anfang gefiel mir das auch, aber zuletzt war mir das ganze Arbeitssystem in Japan zuwider und ich kehrte zurück. Urlaub in Japan reicht mir heute völlig und zugeben muss man es ja, Japan ist wirklich ein sehr schönes Land.
|