(29.01.13 03:00)chochajin schrieb: kein Essen mit den Stäbchen weiterreichen.
Zur Erklärung dessen. Das ruht m.W. daher, daß nach der obligatorischen (unvollständigen) Einäscherung der Toten die nächsten Angehörigen die unverbrannten Knochen des Verstorbenen mit Stäbchen in die Urne einbringen. Größere Knochenreste werden dabei von zwei Personen gehandhabt, bzw. Knochen von Person zu Person mit Stäbchen weitergereicht. Die Asche kommt nicht in die Urne, nur die Knochen.
Dieses beim Essen zu tun ist natürlich ein Tabu, weil es ein Totenritual darstellt.
(29.01.13 03:00)chochajin schrieb: Außerdem ist es in Japan nicht üblich, dass man sich die Hand gibt zur Begrüßung etc.
Normalerweise nicht.
In gewissen Situationen gibt es das dann aber komischerweise doch wieder. Der Premierminister schüttelt bei gewissen PR-Terminen durchaus gerne die Hand, z.B. wenn er bei einem Tokyoter Sumoturnier am letzten Tag medienwirksam die Halle betritt.
Oder es gibt so Geschäftsgesellschaften/-vereine, die in ihren formalisierten Zusammentreffen meinen, sich die Hände schütteln zu müssen. Ich hatte ein paarmal das zweifelhafte Vergnügen, so etwas mitmachen zu müssen. Ich fand das, akklimatisiert in Japan äußerst befremdlich.
Aber es stimmt, die Japaner verbeugen sich zur Begrüßung (kann auch nur seeehr leicht angedeutet sein) und geben sich sonst nie die Hand. Auch anderer Körperkontakt, wie Umarmungen zwischen guten Freunden, geht eher nicht.
Falls man bei diesen Sachen als Ausländer etwas 'falsch' machen sollte, dann zeigen die Japaner durchaus Nachsicht. Alles nicht so schlimm bei einem Ausländer, wenn man höflich und freundlich ist. Die Japaner wissen Höflichkeit und Freundlichkeit wertzuschätzen.
Nur zwei Sachen werden mit Sicherheit einen lauten Aufschrei hervorrufen: Falsche Schuhe am falschen Ort (Straßenschuhe im Haus, bzw. Toilettenpantoffeln außerhalb der Toilette) und Mißachtung der Baderegeln. Aber letzteres ist ein Thema für sich.
PS: Falls ihr geschäftlich in Japan seid, ist die Deutsche Industrie- und Handelskammer Japan eine gute Anlaufstelle.
http://www.japan.ahk.de/