Yamaneko, das mit dem geistigen Eigentum ist so eine Sache, da man diese nicht überall einfach so anwenden kann. Wie schon desöfteren erwähnt, können mit dem Löschen oder Bearbeiten von Beiträgen Zusammenhänge zerstört werden - und zwar nachhaltig: Nicht nur, dass sich Bezüge im Thread des gelöschten Beitrages nicht mehr herstellen lassen. Auch kann keiner sagen, ob sich nicht in einem anderen Thread aus irgendeinem Grund auf den gelöschten Beitrag bezogen wurde, und dieser Bezug somit nicht mehr herstellbar und dieser Post oder vielleicht sogar Thread damit nahezu nutzlos werden könnte. Beispiel?
"Ich beziehe mich auf den Post von Yamaneko unter LINK und möchte dazu ergänzen, dass..."
Mag ungeschickt sein, ist aber durchaus üblich. Durch den nicht mehr vorhandenen Post unter [LINK] wäre es nicht mehr möglich herauszufinden, worauf sich der Schreiber bezieht.
Dass Forumsbeiträge eines besonderen Schutzes bedürfen und ein Recht auf Löschung etc. bestünde, wäre mir neu - aber ich bin auch kein Jurist. Ob es sich bei einem Forumsbeiträg um ein zu schützendes Gut bzw. ein "Werk" handelt, auf den der Autor oder Urheber ein Recht haben könnte, müsste wohl im Einzelfall entschieden werden - im Allgemeinen ist dies ganz sicher nicht der Fall, denke ich. vgl.
http://www.ojr.de/index.html?/2007/4.htm
Ich habe mal auf´s Geratewohl schnell mal gesucht und habe zwei Forumsbeiträge dazu gefunden:
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?...p;ccheck=1
http://www.e-recht24.de/forum/3347-geist...entum.html
Ich denke, Nora wird im nächsten Forum die Forumsregeln vielleicht etwas überarbeiten und z. B. einen Artikel einfügen, dass die Mitglieder die Rechte an ihren Beiträgen an die Forumsbetreiber abtreten oder so. Ich war eh erstaunt, dass hier ein Löschen überhaupt möglich ist, denn das ist eher unüblich. In anderen Foren (eigentlich allen, die ich persönlich kenne) ist das verboten - aus gutem Grund. Ich finde es zwar gut hier, dass ich auch in älteren Beiträgen noch editieren darf, z. B. um neuere Informationen einzufügen (siehe JapanesePod101-Thread) oder um Rechtschreibfehler oder einfach nur ungeschickte Formulierungen zu berichtigen, aber üblich ist das auch nicht. Wir werden hier schon ganz schön verwöhnt.
Ich bin eigentlich der Ansicht, dass Forumsbeiträge nur von den Moderatoren gelöscht werden dürften und dass die User kein "Recht" auf die Löschung oder das Bestehenbleiben ihrer Beiträge haben. Dann kann solch ein zerstörerisches Herumwüten, wie es vor kurzem passiert ist und welches eben (vielleicht aber auch aufgrund der Struktur dieser Forumssoftware) nicht mehr rückgängig zu machen ist, nicht mehr passieren.
Das betrifft dann leider in gleichem Maße das Editieren: Man hat ja gesehen, dass selbst ein langjähriges und wertvolles, als kompetent und vertrauensvoll angesehenes Mitglied plötzlich "ausrasten" kann und im Forum Schaden anrichten kann. Wenn jemand, der über lange Jahre in einem Forum aktiv war und Tausende von Einträgen erstellt hat, diese löscht, dann entstehen Lücken, die ganze Threads unbrauchbar machen. Das kann kein Forumsmoderator tolerieren, denn das greift ja auch die Arbeit des Forumbetreibers an, der möglicherweise plötzlich vor einem löchrigen Forum steht und möglicherweise weite Teile der Threads löschen kann, da sie nur noch schwer verständlich geworden sein könnten. Dies betrifft übrigens auch gelegentliche Löschungen. Außerdem weiß man nie, ob gerade diesen Beitrag nicht doch jemand - aus welchen Gründen auch immer - interessant fand oder findet.
Warum also auch das Editieren? Wenn ich den Text in einem Eintrag bearbeite und lösche oder durch sinnlosen Text ersetze, hat es eine ähnlich fatale Wirkung, wie eine Löschung.
Ich würde vorschlagen, dass im nächsten Forum ein Schutzmechanismus eingebaut oder verwendet wird, indem eine Löschung oder ein Edit von den Moderatoren bestätigt werden muss. Man könnte ja möglicherweise eine zeitliche Komponente einfügen, z. B., dass ein Eintrag noch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ohne Bestätigung bearbeiten werden kann - danach aber eben einer bedarf. In einigen anderen Foren werden sogar die Beiträge
vor der Veröffentlichung geprüft, so dass einige Fauxpas gar nicht erst im Forum erscheinen. Ich möchte auch ungern auf die Möglichkeit verzichten wollen, ungeschickte Beiträge oder Formulierungen auch älterer Beiträge löschen oder bearbeiten zu können, aber leider ist es in dieser Welt so, dass sich nicht jeder an die Regeln hält und andere dafür büßen müssen. Sicher, solche Dinge erfordern einen deutlich höheren Zeitaufwand für die Forumsbetreiber, aber so kann solch eine mutwillige Zerstörungshandlung (wenn auch vielleicht aus einer Kurzschlussreaktion heraus) nicht mehr passieren.
Oder, ich weiß nicht, ob das mit der neuen Forensoftware oder überhaupt möglich ist: Es wird von den jeweiligen Beiträgen immer ein oder mehrere Backups vorgehalten, sobald ein Beitrag geändert oder gelöscht wird, so dass dieser im Ernstfall wieder hergestellt werden kann. Dadurch wäre es nicht mehr nötig, dass jedes Edit oder jede Löschung bestätigt werden muss und doch wäre die Möglichkeit einer Wiederherstellung gegeben. Allerdings weiß ich nicht, ob die Forensoftware-Produkte solche Möglichkeiten vorsehen.
Und nochwas:
Zitat:frostschutz schrieb am 09.01.2009 22:59 unter Beiträge löschen
Ich lösche Beiträge nur dann, wenn direkt vor mir jemand eine bessere Antwort gegeben hat als ich, und meine Antwort dadurch sinnlos wurde. Das kommt vor wenn zwei Leute gleichzeitig an einer Antwort zu einem Beitrag schreiben.
Wenn du einen Beitrag löschst, dann ist der weg. Verloren. Daher solltest du es nur machen, wenn der Beitrag keinen Gehalt hatte. Beiträge zu löschen, nur weil niemand darauf antwortet, finde ich falsch. Viele lesen, auch ohne zu antworten. Manchmal stößt man auch erst mit einer Suche auf alte Threads und Beiträge, auf die damals zwar niemand geantwortet hat, die aber trotzdem interessant und wertvoll für den Suchenden sind. Das ist auch der Grund warum man alte Beiträge und Threads nicht löscht, auch wenn sie durch ihr Alter an Aktualität verloren haben.
Computer sind dazu da, Informationen zu speichern, und nicht um selbige wegzuwerfen.
Sehr schön zusammengefasst! Das sehe ich auch so.