Sehbehinderte sind weniger auffallend als Blinde.
Da sie meistens nicht gekennzeichnet sind. Der Blinde hat seinen Blindenstock oder ein Blindenband am Aermel. Es gibt auch Muetzen die dies verdeutlichen.
Aber als Sehbehinderter, kannst du dich wohl bemerkbar machen.
Ich wuerde niemals damit zurueckhalten und ich schaeme mich nicht weil ich Sehbehindert bin. Um im Leben weiterzukommen ist es besser man wehrt sich beizeiten.
Auch um ueber eine Strasse zu gehen, schaeme ich mich nicht, mal einen Passanten zu fragen, dass er mir rueberhilft. Oder ich warte halt bis einer ruebergeht und schliesse mich an.
Ohne dass der ueberhaupt was mitkriegt.
Das sind Erfahrungen eines Sehbehinderten.
Ich habe es immer vermieden, mehr ueber mich zu schreiben, ich will kein Mitleid.
Aber ein Verstehstemich! Nur versteht es der Gesunde Mensch nicht, was es ueberhaupt bedeutet Sehbehindert zu sein. Es gibt welche die durch einen Tunnel ihre Welt wahrnehmen.
Andere sehen die Autonummer nicht mal 1 Meter vor sich.
Wieder andere schauen durch ein Auge. Jene die den grauen Star haben, aendert sich deren Augenlicht und sie fangen an, ihre Welt durch einen Nebel zu sehen.
Wenn der Nebel dicker wird, werden sie am Abend von Autoscheinwerfern verblendet.
Es gibt wohl Operationen dafuer, jedoch nicht jeder kann operiert werden.
Etwas anderes muss man sich auch vor Augen fuehren.
Die letzten 2 Atombombenabwuerfe haben viele Menschen verunstaltet in Japan.
Daher muessten sie wohl mit den Problemen leichter umgehen koennen als die Menschen hierzulande.
Behindert sein ist eines. Normalerweise moegen die Behinderten nicht, wenn man sie bemitleidet. Aber es gibt Ausnahmen auch hier. Es gibt Faelle die dann zum Scheusal werden. Zum Tyrann zu ihren Mitmenschen. Jemand der ein solches Scheusal aushaelt ist ein Engel. Wehe dieser Engel fliegt eines Tages fort. Dann sitzt der Behinderte schoen in der Scheisse.
@Kisu28 lernst du denn japanisch?
Ich koennte dir helfen, wenn du willst. Melde dich an und setz dich per PN mit mir in Verbindung.
Und hier noch ein Tip fuer Sehbehinderte.
http://www.freedomscientific.com/news/pr...ounced.asp
Ich habe 2 solcher Geraete.
Ich arbeite jeden Tag damit. Und kann diese schon nicht mehr aus meinem Leben wegdenken.