Hallo liebe Community.
Ich hab ein Anliegen und hoffe ihr könntet mir helfen. Erst mal zur Vorgeschichte.
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für das Thema Ninjutsu. Also nicht nur in dem Sinne sie konnten kämpfen und töten so wie es die Medien hinstellen, sondern der philosophisch-historische Teil und die Taktiken wie sie vorgingen.
Vor kurzem hat nun jemand in einem Kampfkunstforum Fragen zum Bansenshukai gestellt.
Das Bansenshukai ist einer der bekanntesten Lehrtexte der Ninjas. Es ist eine Sammlung von Informationen, die von Philosophie über Astrologie bis hin zu Führerschaft wie auch die Waffen der Ninjas reicht. Es ist eine 10 bändige Sammlung und müsste eigentlich in Kanbun geschrieben sein.
Bisher gibt es aber leider von dieser Schrift keine Übersetzung soweit ich weiß. Da es in den Kampfkunstforen auch niemanden gibt der eine Übersetzung fand (nicht mal ins Englische), versuche ich nun hier Informationen zu finden.
Nun zu den Fragen:
-Weiß hier vielleicht jemand ob es irgendwo schon versuche gibt oder gab die Bücher zu übersetzen? Also von Sprachkollegen die sich selber für das Thema interessieren oder ähnliches?
-Wieviel kostet es in etwa sowas zu übersetzen, wielange dauert es und gibt es noch Leute die dies können?
-Die Frage ist nun etwas naiv aber ich stelle sie trotzdem:
Gibt es Kurse oder andere Möglichkeiten sich Wissen über Kanbun anzueignen und selbst die Teile zu übersetzen, da das übersetzen bestimmt zu teuer wäre.
Fragen über Fragen
Vielen Vielen Dank schonmal im vorraus. Und wenn sich jemand mal damit beschäftigen will, würde ich ihn gerne unterstützen.
Dies ist der Link mit allen Teilen:
ninjutsu.robertk.com/Bansenshukai/
Mit freundlichen Grüßen
Ping