Hallo Irgendwer-san,
Nun, es ist so, daß an einem neuen Lehrwerk gearbeitet wird und daher auch etwas experimentiert wird.
Am Ende des Kurses gab es eine gemeinsame Runde um den Kurs zu bewerten und zu diskutieren. Als einige KursteilnehmerInnen sich hierzu äußerten, wurde uns gesagt, daß diese Kritikpunkte in den letzten Kursen auch schon erwähnt wurden. Daher überlege sich das Team einige Themen, Methoden und Aufgaben noch einmal zu verändern.
Die Organisation war auch etwas konfus!
Hier ein Beispiel für Dich: Wir sollten zu Hause Aufgaben lösen um die Grammatik zu üben. Die Blätter wurden aber nicht verteilt (hatte mann/frau leider wieder vergessen
) also mussten wir in Gruppen am nächsten Morgen die Übungen "schnell, schnell" gemeinsam lösen was natürlich nicht so "schnell, schnell" ging. Erstens, konnten wir uns schlecht darauf konzentrieren, zweitens war es zu viel also haben fast alle geraten und.... es hat den Zeitplan einmal wieder durcheinander gebracht.
Hätte ich diese Übung in Ruhe zu Hause machen können, so hätte ich viel mehr gelernt; davon bin ich überzeugt.
Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war die Möglichkeit Japanisch zu sprechen. Ich hatte mir erhofft in dieser Umgebung für einige Stunden am Tag in die Sprache einzutauchen; ich hoffe Du versteht wie ich das meine!!!.Lol!
Da aber fast alles auf Deutsch erklärt wurde und das wenige Japanische dann noch übersetzt wurde war ich ehrlich gesagt etwas traurig. So haben wir uns Abends massenweise Filme angeschaut um auf diese Weise noch die Sprache zu hören!!!
Wie gesagt, es sind sehr liebe, nette Lehrer und LehrerInnen und es war recht Stress-frei und sicherlich habe ich einiges gelernt, allerdings hätte ich das auch zu Hause üben können.
Mein Anliegen war etwas zu sprechen und viel Japanisch zu hören.
Dafür habe ich viele Tips in der Bibliothek bekommen (übrigens sehr zu empfehlen!!) und werde einiges bestellen um weiter zu lernen
Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruß