Weiß jetzt nicht, ob das hier reinpaßt, aber ich versuch es einfach mal.
Sicher kennen einige von euch die Sendung "Auf und davon" bei VOX. Gestern kam da zufällig was über eine Aupair in Tokyo. Das Mädel ist um die 20 und paßt auf die Kinder einer deutchen Familie auf. Sicher nichts Ungewöhnliches; aber wie naiv sie da rangegangen ist, hat mich doch schon etwas schokiert.
Sie hat dort einige Sachen losgelassen gegenüber ihrer Freundin, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Z.B. sie ist ja aus Deutchland und hat sozusagen Sonderrechte "Die sollen sich doch anpassen".
Sie war auch mit ihrer japanischen Freundin in einem traditionellen Restaurant essen. Erst die große Klappe, das könnte man essen und dann sich ekeln

.
Am meisten hat mich jedoch schokiert, daß sie nicht mal ein Wort Japanisch konnte bzw auch nur zögerlich sich bei einer Sprachschule angemeldet hat. Kulturell hat sie sich anscheinend auch nicht gekümmert, also wie man sich zu verhalten hat zB.
Mal egal, ob ihr das kennt oder nicht. Mich würde nur mal eure Meinung dazu interessieren. Selbst ich kümmere mich ja intensiv, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Ich meine, wenn man schon für 1 Jahr dorthin geht, sollte man sich auch anpassen.
Freue mich über eure Antworten

.