Gruezi rundherum!
Ich habe vor 2 Wochen Bescheid bekommen, dass ich ab Herbst an der meiji- Uni in Tokyo studieren kann und bin natürlich außer mir vor Freude.
Es ist alles etwas schnell gegangen, und da ich erst seit 3 Semestern Japanisch studiere und auch keinerlei Vorkenntnisse hatte tue ich mir jetzt unglaublich schwer mit dem offiziellen Bewerbungsteil.
1000 Formulare, 1000 noch nie gesehene kanji- es ist zum Haareraufen. Ich wäre sehr froh, hier in diesem tollen Forum ein paar Antworten auf meine (zuweilen sicherlich etwas profane) Fragen zu bekommen.
Im Moment quäle ich mich mit einem Motivationsschreiben auf Japanisch und stolpere schon an der Anrede. Ich kenne die Leute dort nicht, habe keine Namen von ihnen und möchte daher mit dem japanischen Pendant zu "Sehr geehrte Damen und Herren" einleiten und mit "Hochachtungsvoll,..." enden.
Kann mir da jemand behilflich sein? Ich hab es zwar schon durch diverse Übersetzungsmaschinen gejagt, aber ich bin etwas misstrauisch, ob die es eh idiomatisch genug und nicht nur wortwörtlich übersetzen.
Auch mit der Suchfunktion in diesem Forum bin ich nicht fündig geworden.
Dann hätte ich auch noch eine generelle Frage: Meint ihr, dass in diesem Motivationsschreiben die "desu masu"- Form reicht, oder soll ich keigo verwenden?
Ich alte Faulpelzin möchte halt das keigo umgehen, aber wenn es so üblich ist, werde ich mich natürlich fügen...
Danke für alle Antworten, ich hoffe, ich unterfordere euch nicht hoffnungslos mit meinem Anliegen...
Auf bald,
edamame