Also meine Top Anime ist mit Abstand "Fullmetal Alchemist" und seine... nicht Fortsetzung, aber so was, wie parallele Serie "FullMetal Alchemist Broherhood". Das sind die Serien, die deinem Geschmack vielleicht entsprechen würden. Da geht es übrigens auch um Alchemie. Die zweite Serie ist noch eine Stufe dramatischer.
Nur pass auch die Sprache auf! Sie sprechen da nämlich eine harte Männersprache mit "ore", "zo", "temee", "yagare" und Grundform.
Mein weiterer Vorschlag: "Full Metal Panic!" und "Full Metal Panic? Fumoffu!". Diese Serie ist etwas zwischen Aktion und Komödie. Die zweite ist fast nur Komödie und es eignet sich leider nur, wenn man die erste gesehen hat, sonst versteht man den Humor nicht. Die Fortsetzung von der Serie "Full Metal Panic! Second Raid" fand ich bei weitem nicht so gut und ich würde sie auch nicht weiter empfehlen.
Wenn Dir Elfenlied gefallen hat, kannst Du vielleicht auch "Highschool of the Dead" sehen. Den Anime fand ich ganz in Ordnung, aber lass Dich warnen- es ist kein Anime für Kinder. Es kommen dort ziemlich viele grausame und perverse Sachen vor.
Vielleicht wäre auch "Another" etwas für Dich. Es ist eine traurige Horrorserie von 12 Folgen. Eine ganz gute Serie, aber da ich ein Feigling bin, hatte ich bei manchen Szenen voll Angst, doch für den Meisten ist das eher bloß spannend, nicht gruselig. Kommt viel Blut vor.
Ich selbst mochte auch die Serie "Slayers", aber es ist nichts Aufregendes. Es ist eher ein Anime für Kinder, aber mir gefällt der Humor dort. Das kann aber sein, dass es an dem Sentiment liegt, weil ich den Anime noch als Kind gesehen habe ;D
Ja, das wäre alle meine Vorschläge. Ich mag auch kurze, etwa 12-Folgen Anime mit Humor oder Romance, aber das wäre wohl nichts. Aber bei School-life Animes kann man meiner Meinung nach gut das etwas normaleres Japanisch lernen.
Ich hoffe, ich hab´ geholfen