Ich fasse zusammen:
- Du behauptest, dass viele Menschen lieber nach Japan gehen als ins Europaeische Ausland (vorwiegend Osteuropa). Deshalb rennen Euch die Bewerber die Bude ein.
- Aber auf die Frage, was Du mit Euch meinst, und wo Du arbeitest, dass Du diese zuverlaessigen Quellen hast, gibst Du keine Antwort. Arbeitest Du beim CIA, beim Bundesnachrichtendienst oder beim KGB, dass Du es so gut gelernt hast jegliche Fragen, die Dir nicht passen totzuschweigen?
- Im Internet ist aus engeren Kreisen schon etwas zu finden, dass NOVA die Anforderungen hoch geschraubt hat, aber Deine These (nur mit DaF-Abschluss) kann ich nicht bestaetigen: siehe z.B.
hier
- Bestaetigen kann ich auch, dass der Trend zum Deutschlernen ruecklaeufig ist, wie
hier zum Beispiel. Aber wie schon im etwas weiter oben angegebenen Link ist es weiterhin moeglich Jobs zu finden. Und es wird auch noch gesucht.
Kratz Dich nicht am Kopf, es wird auch noch weiterhin Menschen geben, die bereit sind etwas zu riskieren. Klar kann man alles einfach haben, wenn man an die Uni geht. Aber was fuer Dich einfach ist, ist fuer andere total schwierig. Und was wuerdest Du machen, wenn einer kommt und Dir sagt, was bist Du bloed, was wolltest Du studieren. So ein Schwachsinn. So viele Studenten, so viel Muell, den man dort lernt und das alles fuer einen Job? Das kannst Du auch einfacher haben.