Danke Euch allen.
Das war lieb gemeint.
Ich moechte noch hinzufuegen, dass ich nicht in ein anderes Forum ziehe.
Nein ich breche echt alle Verbindungen mit dem Internet ab.
Wie gesagt zu einem Teil aus Gesundheitlichen Gruenden und zum anderen, auch als Finanzielle Gruende.
1200 Euro sind eben eine Stange Geld in diesen Krisenjahren.
Aber es tut mir nicht leid, dem Forum mit einem Startkapital geholfen zu haben.
Ich wuerde es auch gerne sehen, dass man mehr fuer das Forum wirbt.
Und dass ihr Euch Muehe gebt, die Leute hier zu halten, anstatt sie anderswo hinzuschicken.
Was mir bleibt, sind viele Gute Erinnerungen an eine schoene Zeit.
Doch sollte man aufhoeren, wenn es noch schoen ist.
Ich haette noch einige wichtige Hinweise an Euch alle.
Suchen im Internet ist einfach, doch sollte man sich nicht mit dem ersten Link begnuegen. An Manchen Tagen habe ich Stundenlang gesucht. Einige haben das nie verstanden. Schade. Sogar Manga von Karl Marx war komplett zu finden.
Also der Wichtigste Tip zum suchen ist.
Hauptbegriff +Unterbegriff1 +Unterbegriff2 -bitte dies aussortieren.
Meistens habe ich dann schon mit den ersten 2 Worten was gefunden.
Ich habe am heutigen Tag noch 3 Monate Internet. Danach ist endgueltig Schluss.
Ich wollte jedoch nicht anonym aus dem Forum verschwinden.
Deshalb meine Ankuendigung.
Wenn diese 3 Monate vorueber sind habe ich soviel zum Lesen, dass es reicht bis ich 90 bin, denke ich. 4GB an Glossaren hab ich auf dem Internet gefunden. (sind alle im ABC). Eijiroo von ALC
http://www.alc.co.jp/
mit seinen 1.700.000 Datensaetzen benoetige ich nicht. Ich hab derweil schon 612.000 Datensaetze zusammen. Das jetztige Werk wird mir noch ca. 60.000 Datensaetze bringen.
Und ich hab da noch ein weiteres hier parat liegen. Auch 1450 ca. Seiten. Nur Deutsch-Japanisch. (Wobei keine Furigana beim japanischen Text steht). Hier rechne ich dann dass ich die Million erreichen wird.
Leider wird niemand etwas davon haben, da es nun mal fuer Blinde gemacht wurde, also nur ASCII Zeichen ohne Hiragana etc. Und somit nicht fuer den Normal-User in Frage kommt.
Aber es ist eine Aufgabe die ich mir gestellt habe. Es ist zu einer Lebensaufgabe geworden.
Dann bin ich dabei Aozora und noch einige Textdatenbanken aufzunehmen. Auch diese sind im ABC drin.
Als Tip sollte man dies mit dem Firefox tun. Da die abgespeicherten Daten dann sowohl von Windows und von Mac aus verarbeitbar sind.
Zum anderen sollte man die Daten mit "Webseite komplett" abspeichern.
Dies ist sehr nuetzlich wenn man mit
http://www.hiragana.jp/
arbeitet. Nur die Daten von Aozora, sind derzeit schon mit Ausschreibungen der Kanji uebersetzt worden, so dass ein nochmaliges konvertieren mit hiragana.jp unnoetig ist.
Des weiteren lassen sich solche Texte auch nicht von VoJ oder dem heutigen KanjiQuick integriert hier ist das Voice of Japan lesen.
Aozora hat an sich, in etwa ueber 10.000 Titel.
Der Buchstabe し hat 17x50 Titel.
Also genug Material um ueber die Huerden zu kommen.
An Tools habe ich das gute Voice of Japan. Mit dem lasse ich meine Texte vorlesen.
Und mit der Zeit wird es immer fluessiger.
Zitat aus einem Assimil-Buch.
"Die Wellen kommen und gehen, kommen und gehen und bei jedem kommen hinterlassen sie einige Sandkoerner".
So ist das auch mit dem Japanischen.
Ich wuensche euch allen eine Japanische Beziehung.
Dass ihr mehr Glueck habt, das Gelernte zu sprechen.
Und dass ihr Japan besuchen koennt. (mir wird das wohl nicht passieren).
Ich wuensche Euch allen Toi, toi, toi.
zongoku.