Antwort schreiben 
25.05. - 29.05.2001 - 12. Japan Filmfest Hamburg
Verfasser Nachricht
JFFH
Gast

 
Beitrag #1
25.05. - 29.05.2001 - 12. Japan Filmfest Hamburg
Hamburg - Vom 25. bis 29. Mai 2011 gibt das Japan Filmfest Hamburg (JFFH) wieder einen Einblick in die große Vielfalt der japanischen Filmlandschaft. Das Programm der 12. Ausgabe des beliebten Festivals ist prall gefüllt mit rund 100 Filmhighlights und exklusiven Premieren, die den Weg auf die Leinwände der Hansestadt finden werden. Filmemacher stellen ihre Werke zum Teil persönlich vor und ein buntes Rahmenprogramm lässt vollends in die Kultur des Landes der aufgehenden Sonne eintauchen.

Das Programm umfasst in diesem Jahr rund 100 Produktionen, vom abendfüllenden Spielfilm bis zum experimentellen Kurzfilm, darunter zahlreiche Deutschland-, Europa- und Weltpremieren. Eröffnet wird das Festival mit der fetzigen High-School-Komödie SURELY SOMEDAY, dem Regiedebüt des Schauspielers und Gewinners des 17. Japan Movie Critics Awards, Shun Oguri. Zu den weiteren Highlights gehören das bildgewaltige Schwertkampf-Epos 13 ASSASSINS von Kultregisseur Takashi Miike, das aufwühlende Familien-Drama BIRTHRIGHT sowie der ambitionierte Agenten-/Theater-/Kostümfilm-Mix TETO. Die Grenzen zwischen Gut und Böse werden im 4 ½-stündigen Epos HEAVEN’S STORY auf außergewöhnliche Art und Weise beleuchtet. Kurzweilige Unterhaltung bietet der Science-Fiction-Knaller GANTZ, die Realverfilmung einer beliebten Manga-Serie und ganz nebenbei der bisher erfolgreichste Film des Jahres in Japan. Außerdem im Programm ist das neueste Werk aus der Produktionsschmiede Studio Ghibli: ARRIETTY ist eine Adaption des Romans DIE BORGER von Mary Norton und hat bereits den Japan Academy Prize als bester Animationsfilm gewonnen. Nicht fehlen dürfen auch in diesem Jahr abgefahrene Genre-Knallbonbons wie GOTHIC + LOLITA PSYCHO, HELLDRIVER, ALIEN VS. NINJA, MUTANT GIRL SQUAD, EROTIBOT oder YAKUZA WEAPON von Tak Sakaguchi (VERSUS), die die Herzen der Fans schräger Unterhaltung beglücken. Als besonderes Schmankerl wird in diesem Jahr die ungeschnittene Langfassung des Mecha-Action-Classics GUNHED auf der 160m2-Leinwand im Metropolis-Kino zu sehen sein

In Fortführung der engen Kooperation mit dem CO2-Filmfestival Osaka und der Osaka University of Arts wird auch in diesem Jahr der Filmstadt Osaka besondere Aufmerksamkeit zuteil. Neu in diesem Jahr ist die Zusammenarbeit mit der Digital Hollywood School Osaka, die kommende Generationen von CGI-Künstlern ausbildet. Als Kostproben ihrer vitalen Kreativität zeigen wir auf dem JFFH eine Auswahl von Kurzfilmen. Neuer Partner ist außerdem die Tokyo University of Arts, die erstmalig mit Filmproduktionen ihrer Absolventen in Hamburg präsent sein wird. Neben den Filmen sind es gerade die Begegnungen mit Gleichgesinnten und der Kontakt zu unseren japanischen Gästen, die den besonderen Charme des Filmfests ausmachen. Auch wenn der Ton des Festivals dieses Jahr etwas nachdenklicher ausfällt, wird das JFFH dennoch mit einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet. Neben dem Eröffnungsempfang laden unsere Festival-Lounge in Zusammenarbeit mit dem „Flexiblen Flimmern“, der Filmfest-Cocktail-Chillout und das beim Publikum beliebte Filmfrühstück zu Diskussionen und anregenden Plaudereien ein. Das Team von Nihon Media freut sich auf zahlreiche Besucher und wünscht zum 12. Mal: Yokosou - und Film ab!
Das detaillierte Programm inklusive Timetable ist unter http://www.jffh.de einzusehen und liegt ab 20. Mai in den teilnehmenden Kinos aus.

12. Japan Filmfest Hamburg
25. - 29.05.2011 | Metropolis Kino - 3001-Kino - B-Movie - Projektor | http://www.jffh.de
15.05.11 22:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05. - 29.05.2001 - 12. Japan Filmfest Hamburg
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gratis Kino in der Japan Filmfest Hamburg Lounge FlexiblesFlimmern 0 2.109 22.05.11 09:08
Letzter Beitrag: FlexiblesFlimmern
tip: 19. int. fantasy Filmfest asodesuka 4 2.933 10.08.05 15:31
Letzter Beitrag: asodesuka