Erstmal welcome back!
Aber, na ja...ich denke, motivieren musst du dich schon selbst
Interessiert es dich, oder nicht? Wenn ja, setz´dich einfach dran. Vielleicht analysiere mal, warum du damals aufgehört hast und sieh zu, dass du die Umstände vermeidest, die zu der langen Pause geführt haben. Andererseits...manchmal braucht man einfach Pausen, Interessen und Umstände verändern sich... warum nicht einfach weitermachen. Klar, du musst sicher einiges wieder neu erlernen, aber es geht schneller, wenn du dich ernsthaft dahinter setzt.
Mein Tipp: Setze dir Ziele. Dass du mal nach Japan willst, wäre doch schon ein Anreiz, oder? Fehlt nur noch ein Zeitpunkt, zu welchem du genug Geld zusammen haben willst, um nach Japan fliegen zu können. Buche früh genug den Flug und schon hast du ein tolles Ziel und ein wenig Druck zum Sparen, Lernen und Vorbereiten der Reise, finde ich, oder? Und selbst wenn du es nicht geschafft hast, so viel zu lernen, wie du gerne möchtest - Japan ist auf jeden Fall eine Reise wert! Und vielleicht (wahrscheinlich sogar) helfen dir die Eindrücke dort sogar, am Ball zu bleiben und weiterzumachen.
Ansonsten gibt es genug Motivationstipps sowohl hier im Forum als auch im Internet zum Lernen im Allgemeinen und Japanisch-Lernen im Besonderen, einfach danach suchen!
Ganbatte ne!