Musik in meinen Ohren (gelesen allerdings!)
Zitat:Das ist keine Grammatik-Frage, aber ich weiß nicht, in welche Rubrik damit.
daß auch atomu gelegentlich nicht weiß, wohin mit einem Beitrag.
Ich verdanke dem Threadverfasser und dem Himmelslicht jedenfalls eine sehr interessante Stunde mit Wadoku (auf der Festplatte, mit KanjiQuick geliefert!)
Ich finde 起こす o(kosu) 133 mal mit Beispielen, bei denen dann gelegentlich auch 起す angegeben wird.Z.B.
すき起こす; すきおこす (鋤き起こす; 鋤き起す; 鋤起こす; 鋤起す; 鋤きおこす)
すきおこす
五他
umpflügen; das Feld bearbeiten.
Viele Beispiele sind aber nur mit 起こす zu finden, alles mit Katakana Geschriebene (Hysterisch werden, Panik bekommen )
Wenn man unter 起す sucht, bekommt man wesentlich weniger zu lesen - nachmachen! Schönes Hirntraining.
@ Raug zu
showthread.php?tid=4408Ich freue mich, daß ich nach fünf Jahren Japanisch auf der Uni (mit 10-12 Wochenstunden) und nach zwei Jahren Wiederholung nach zwanzig Jahren imstande bin, die Antwort des SnI zu verstehen.Zwei Vokabeln mußte ich aber nachschauen.Auf Englisch hätte ich es nach einem Jahr verstehen können.
Edit: Wadoku: okosu 151x, o(kosu)133x, oko(su)44x, immer mit beiden Umschreibungen. Und immer mit 五他, also für die Grammatik die gleiche Form.
起こす; 起す; おこす [2]
おこす [2]
五他
[1] wecken; aufwecken; aufrütteln. [2] aufstellen; aufrichten; aufhelfen; auf die Beine stellen. [3] verursachen; bewirken; hervorrufen; veranlassen. [4] gründen; stiften. [5] umpflügen.