Ich versuche es mal, aber warte ruhig noch mehr Antworten ab
Ich bin kein Arzt und habe keinerlei medizinische Ausbildung.
Die im Körper verlaufenden Hauptarterien transportieren das vom Herzen kommende Blut in alle Körperregionen und könnten Schnellstraßen gleichgesetzt werden.
Diese großen Schlagadern verzweigen sich in jeder Körperregion und bilden kleinere Schlagadern und schließlich Kapillaren, in denen der Austausch von Gasen,
Nährstoffen, Stoffwechselprodukten usw. stattfindet.
Im Körper kommen zahlreiche kleine
Schlagadern und Blutkapillaren vor; (Semikolon trennt stärker als ein Komma, aber schwächer als ein Punkt)
dieses Kapitel behandelt lediglich
die hauptsächlichen Schlagadern der oberen
Gliedmaßen, die als bedeutsam gelten.
Sollte eine große Körperschlagader beschädigt werden, arbeiten kleine Schlagadern aktiver als gewöhnlich,
um jeder Körperregion in genügender Menge Blut zuzuführen und damit der Nekrose von Zellen vorzubeugen.
In diesem Abschnitt soll man eine Betastungsweise erlernen,
die auch als eine Erste-Hilfe-Maßnahme, das Blut (einer Wunde) zu stillen, dienen kann.
Eine Stelle, an der man den Körperpuls fühlen kann, wird Abdrückpunkt genannt. Diesen Punkt, wo eine Schlagader in der Papillenschicht der Lederhaut verläuft, abzudrücken, kann den Blutstrom verhindern (eindämmen? oder wirklich ganz verhindern? Laienfrage).
Auf die Anatomie der Schlagader wird in einem anderen Kapitel eingegangen.
Ich hoffe, es hat etwas geholfen, nur bin ich wie gesagt Laie auf dem Fachgebiet. Und ich habe das mit der Betastungsweise nicht verstanden. Ich denke ehrlich gesagt, Betastungsweise ist kein Wort. Du meinst vll. etwas anderes, aber was, das erschliesst sich mir nicht.